KINO | 14.10.2020

VON LIEBE UND KRIEG

Die packende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des 1. Weltkriegs erzählt das Leben des dänischen Soldaten Esben, der nach drei Jahren Kriegsdienst zu seiner Frau Kirstine und seinem kleinen Sohn Karl zurückkehrt. Doch zu Hause ist nichts mehr, wie es war… In seiner Abwesenheit hat der charmante deutsche Offizier Gerhard die Rolle des Familienoberhauptes übernommen und wirbt um Kirstine.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Tamtam Film

Der dänisch-gesinnte Soldat Esben (Sebastian Jessen) kämpft für die Deutschen im Ersten Weltkrieg. Doch nach Jahren im Schützengraben sehnt er sich nach seiner Heimat zurück und täuscht eine Verletzung vor. Als er endlich zu Hause bei seiner Frau Kirstine (Rosalinde Mynster) und seinem kleinen Sohn Karl ankommt, muss er feststellen, dass sich dort einiges verändert hat: Der deutsche Offizier Gerhard (Tom Wlaschiha) macht seiner Frau den Hof und ist zu einem Ersatzvater für Karl geworden. Esben beschließt, für Kirstine und seine Familie zu kämpfen, hat in Gerhard aber einen überlegenen Widersacher…

„Kritik zu Von Liebe und Krieg“ von Regisseur Kasper Torsting ist ein spannender Spielfilm, der ein unbekanntes Stück Geschichte beleuchtet. Es geht um einen desertierten dänischstämmigen deutschen Soldaten während des ersten Weltkriegs. Die Hauptfigur des Films, Esben Mikkelsen, überzeugend gespielt von Sebastian Jessen, ist Angehöriger der dänischen Minderheit in Preußen. Nach dem dänisch-deutschen Krieg fielen Teile des Herzogtums Schleswig, in dem sowohl Dänen und Deutsche wohnten, an Preußen. Nach der Reichsgründung 1870/71 gehörte das Gebiet zu Deutschland. Im Ersten Weltkrieg wurden die dänischstämmigen Männer dieser Region eingezogen. Diese Grundvoraussetzungen bieten die Grundlage für einen spannenden und interessanten Film. Vor dieser historischen Landschaft entfaltet sich die Wucht dieses Dramas. Das Persönliche spiegelt sich im Historischen.

Die Szenen, wo sich Esben auf dem Dachboden seines Hauses versteckt sind voller Emotionalität und cineastischer Verdichtung. Die Perspektive des Versteckten ist packend und spannend. Doch leider verlässt sich der Film nicht 100% auf die Wirkmacht dieser Bilder und der damit verbundenen Erzählung. Die Handlung wird getrieben von einem Spannungspunkt zum nächsten, was schließlich in einem getriebenen Finale mündet. Das ist durchaus spannend und packend bis zur letzten Minute. Schauspielerisch wartet „Von Liebe und Krieg“ mit einem beeindruckenden Ensemble auf. Der schon erwähnte Sebastian Jessen und Tom Wlaschiha („Game of Thrones“) agieren großartig und tragen den Film auf ihren Schultern. „Von Liebe und Krieg“ ist ein packendes Drama, das trotz einiger kleiner Schwächen zu überzeugen weiß.


VON LIEBE UND KRIEG

Deutschland, Dänemark, Tschechische Republik 2019 | Tamtam Film | Start: 15. Oktober 2020 (FSK 16)
R: Kasper Torsting | D: Sebastian Jessen, Rosalinde Mynster, Tom Wlaschiha


AGB | IMPRESSUM