KINO | 02.12.2021

West Side Story

Oscar®-Preisträger Steven Spielberg inszeniert WEST SIDE STORY nach einem Drehbuch des Pulitzer Preis- und Tony Award®-Gewinners Tony Kushner. Die klassische Geschichte spielt in New York im Jahr 1957 und erzählt von erbitterter Rivalität und junger Liebe: voll großer Gefühle, mit einzigartigen Songs und mitreißenden Tanzeinlagen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

New York in den 1950er-Jahren. In den Straßen der erwachenden Metropole herrschen raue Sitten und Gangs bestimmen das Stadtbild in den jeweiligen Vierteln. Besonders die Rivalitäten zwischen Einheimischen und Puerto-Ricanern sorgen immer wieder für Streit und Kämpfe. Die Jets, die von Tony (Ansel Elgort) angeführt werden sowie die Sharks mit ihrem Anführer Bernardo (David Alvarez) geraten stets aneinander, um ihre Vorherrsschaft zu markieren. Als sich Tony jedoch in Maria (Rachel Zegler) verliebt, scheint der Kampf in eine neue Phase zu gehen: Maria ist Bernardos Schwester, der von der heimlichen Liason der beiden Liebenden alles andere als begeistert ist. Die Situation eskaliert und schon bald sind die ersten Opfer auf beiden Seiten zu beklagen. Ist die Liebe zweier Personen es wert, das Leben anderer aufs Spiel zu setzen?

Musical-Filme stehen derzeit hoch im Kurs. Man denke nur an „In the Heights“, „Dear Evan Hansen“ und „Everybody's Talking About Jamie“. Nun schließt „West Side Story“ unter der Regie von Steven Spielberg den Reigen der Filme in diesem Jahr ab, die Verfilmungen von beliebten Bühnenstücken darstellen. Dabei wird deutlich, dass sich Steven Spielberg nie auf Genre festgelegt hat. In seiner langen Karriere inszenierte er mehr als 30 Spielfilme. Darunter Kinder-, Abenteuer,- Krieges- und Horrorfilme. Nun also mit „West Side Story“ seine sehr persönliche Neu-Interpretation eines Filmklassikers aus dem Jahre 1961, der damals zehn Oscars gewann. „West Side Story“ basiert auf der klassischen „Romeo und Julia“ – Geschichte und verlegt diese in das New York der 50er Jahre.

Schon die ersten Minuten von „West Side Story“ legen die Marschrichtung für die nun folgenden 157 Minuten fest. Hier wird sowohl visuell als auch musikalisch großes Kino aufgefahren. Die Kamera, für die Janusz Kaminski verantwortlich zeichnet, bewegt sich schwebend leicht durch das New Yorker-Viertel, wo sich nun ein episches Drama entwickeln wird. Im Anschluss folgt die erste Tanzszene. In diesen ersten Minuten wird klar, dass es sich bei „West Side Story“ ein klassischer Musical-Film ist, der nicht von modernen Elementen geprägt ist. Die Tanzchoreographien erinnern an klassisches Ballett und konventionelle Lateinamerikanische Tänze. Spielberg inszeniert diesen Film sehr klassisch. Der Film wirkt so, als ob er in den 1950er Jahren gedreht wurde. Das beinhaltet wunderschöne Kostüme und Sets.

Es ist durchaus legitim, den cineastischen Geist der 1950er Jahre auferstehen zu lassen. Damit verbunden sind jedoch einige Aspekte, die nicht allen Besucherinnen und Besuchern gefallen dürften. Die Seh- und Hörgewohnheiten haben sich in den letzten 70 Jahren erheblich geändert. So wirken viele Songs wie „Maria“ und Cool“, ohne Frage zeitlose Klassiker und großartige inzensiert, für heutige Ohren nicht immer so emotional mitreißend an, wie sie zu ihrer Entstehungszeit geplant wurden. „West Side Story“ ist ein klassischer Musical-Film, der handwerklich auf einem sehr hohen Niveau inszeniert wurde. Fans von modernem Kino dürften mit dem Film allerdings ihre Schwierigkeiten haben, denn es ist kein Klassiker im modernen Gewand, sondern eine wunderschöne werkgetreue Adaption des Stoffes.


© 2020 Twentieth Century Fox Film Corporation. All Rights Reserved.

„West Side Story“ von Regisseur Steven Spielberg spielt vor den 1950er Kulissen New Yorks. Die Weltstadt an der Ostküste der U.S.A. ist mit rund 8,8 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes und Sehnsuchtsort für viele Menschen auf der ganzen Welt. „The Big Apple“, so der Spitzname der Metropole, ist eine der bedeutendsten Wirtschaftsräume und Handelsplätze der Welt, Sitz vieler internationaler Konzerne und Organisationen wie der Vereinten Nationen sowie wichtiger See- und Binnenhafen an der amerikanischen Ostküste und dem Hudson. Die Stadt genießt mit ihrer großen Anzahl an Sehenswürdigkeiten, den 500 Galerien, etwa 200 Museen, mehr als 150 Theatern und mehr als 18.000 Restaurants Weltruf in den Bereichen Kunst und Kultur und verzeichnet jedes Jahr etwa 50 Millionen Besucher, davon knapp 12 Millionen aus dem Ausland. Laut Forbes Magazine ist New York City die Stadt mit den höchsten Lebenshaltungskosten in den U.S.A.

New York ist Schauplatz von vielen legendären Spielfilmen und Serien. Man denke nur an „Sex and the City“, „Der Pate“ oder die zahlreichen Filme von Woody Allen. Die Skyline dieser Stadt ist legendär, ikonisch und weltweit bekannt. An dieser Stelle möchte wir einige berühmte und nicht so berühmte Ort in New York vorstellen, die man bei seinem Besuch in „The Big Apple“ nicht versäumen sollte:

Kaum eine Stadt auf der Welt hat so viele spannende Orte in Sachen Architektur zu bieten. Man denke nur an das im Art-déco-Stil erbaute Chrysler Building, das Woolworth Building, das Empire State Building und den Gebäudekomplex des Rockefeller Center mit dem NBC-Studio und das One World Trade Center - mit 541 Metern das höchste Gebäude der Stadt und der U.S.A. Ein Geheimtipp ist die Cathedral of Saint John the Divine im New Yorker Viertel Morningside Heights in der Upper West Side. Natürlich darf in dieser Aufzählung nicht die Freiheitsstatue fehlen. Sehr sehenswert ist es in Brooklyn Heights in Brooklyn. In Brooklyn Heights sind noch viele Gebäude ab den 1820er Jahren erhalten geblieben. Hier kann man gedankenverloren schlendern und die Stadt genießen. Ebenso lohnt sich ein Besuch in Greenwich Village in Manhattan. Greenwich Village, oft auch einfach „The Village“ genannt, ist ein Künstler- und Szeneviertel mit vielen Cafés, Bars, Restaurants und experimentellen Theatern.


© Foto von Helena Lopes von Pexels

Die Liste dieser Ort ließe sich noch lange fortsetzen. Doch genauso wichtig ist es, was man in dieser Stadt erlebt. Dazu gehört auch das leibliche Wohl. Ein absolutes Muss in New York sind die sogenannten Delis. Sie sind eine New Yorker Institution und bieten ein reichhaltiges Angebot. Ihr zentrales Element ist ein heißes und kaltes Buffet. Perfekt für den "Hunger zwischendurch" bieten sie eine tolle Alternative für alle Menschen, die ihren Hunger mit etwas anderem als einem Hamburger stillen möchten. Deli ist eine Abkürzung für "delicious" (köstlich) und die Geschäfte sind ein fester Bestandteil der amerikanischen Fast-Food-Kultur. Die Shops sind oft sehr einfach ausgestattet, dennoch sind die Snacks wie Sandwiches, Muffins, Donuts, Gemüsegerichte, Nudelgerichte, Softdrinks usw. sehr zu empfehlen.

Ein Geheimtipp ist auch die verlassene U-Bahn-Station unter dem Rathaus von New York, der City Hall. Die wenigsten Touristen kennen diesen Ort und auch viele Einheimische waren noch nicht dort, wobei sich ein Besuch sehr lohnt. Die U-Bahn-Station wurde Ende 1945 geschlossen, aber ist immer noch zugänglich. Ein Lost Place inmitten einer Millionenstadt ist kaum vorstellbar und doch real. Ebenfalls sehr interessant sind die sogenannten Secret Bars. Wenn man den Hot-Dog-Laden Crift Dogs betritt sollte man die Telefonzelle im Inneren suchen, den Hörer abnehmen und mit der Wirtin sprechen. Ein Angestellter der Bar öffnet dann die Geheimtür in der Telefonzelle und fragt nach der Telefonnummer. Sobald ein Platz frei ist, bekommt man eine Nachricht auf sein Handy und muss dann die Bar innerhalb von 10 Minuten betreten. Sonst ist der Nächste dran.

Das waren einige der interessantesten, bekanntesten und nicht so bekannten Ort in New York, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Was sind Eure Erfahrungen und Tipps? Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen und Erlebnisse im „Big Apple“.


WEST SIDE STORY

Start: 09.12.21 | FSK 12
R: Steven Spielberg | D: Ansel Elgort, Rachel Zegler, Ariana DeBose
USA 2021 | Walt Disney Germany


 


AGB | IMPRESSUM