KINO | 01.09.2021

Wickie und die starken Männer -
Das magische Schwert

Nur zu gerne würde Wickie seinen Vater Halvar auf dessen Abenteuern begleiten. Aber Halvar meint, Wickie sei zu jung für das raue Leben der ‚starken Männer‘ an Bord. Dabei hat Wickie noch ganz andere Qualitäten: Er ist ein helles Köpfchen und denkt nach, bevor er handelt! Das Abenteuer beginnt, als Halvar dem Schrecklichen Sven ein magisches Schwert abknöpft. Dieses erweist sich als unkontrollierbar und verwandelt Wickies Mutter Ylva versehentlich in eine Statue aus purem Gold.

von Richard-Heinrich Tarenz


© SND

Obwohl Wickie (gesprochen von Julius Weckauf) ein ziemlich schlaues Kerlchen ist, darf er noch immer nicht seinen Vater Halvar (Dietmar Bär) und seine starken Männer bei ihren Abenteuern begleiten. Doch egal wie sehr sich Wickie bemüht und ordentlich überlegt, bevor er etwas tut, sein Vater bleibt standhaft. Spätestens als Halvar vom schrecklichen Sven ein mysteriöses Schwert erhält, das seine Mutter Ylva in eine Statue aus Gold verwandelt, steht für Wickie endlich ein großes Abenteuer an. Der kleine Wikinger will seine Mutter um jeden Preis retten! Dafür schmiedet er mit seiner Cousine Ylvi (Malu Leicher) einen ausgefeilten Plan. Zur Hilfe eilt ihnen Leif (Ken Duken), der eines Tages in Wickies Dorf auftaucht. Der junge Krieger weiß von einer geheimnisvollen Insel, auf der jeder Zauber wieder ungeschehen gemacht werden kann. So begibt sich das außergewöhnliche Trio auf eine aufregende Reise zu jener Insel…

Seit den 1970er Jahren begeistern die Abenteuer des frechen Wikingerjungen Wickie Jung und Alt. Sie basieren auf der Roman-Reihe des schwedischen Autors Runer Jonsson. Wickie zeigt Kindern, dass man mit der Kraft des Geistes sehr viel erreichen kann, auch wenn man nicht so stark ist wie ein Erwachsener. Nun startet mit „Wickie und die starken Männer - Das magische Schwert“ ein neues Abenteuer rund um den kleinen Wikingerjungen in den Kinos. Im Vergleich zu der Serie aus den 1970er Jahren, die sich immer noch einer großen Beliebtheit erfreut, und den Realverfilmungen aus den Jahren 2009 und 2011, gab es vor einigen Jahren ein zeitgemäßes computeranimiertes Remake. Die Handlung in diesem Film ist keine Origin-Story, jedoch für Neueinsteiger leicht verständlich und unterhaltsam. Die Optik ist harmonisch und die Handlung angemessen für das Zielpublikum.


WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER - DAS MAGISCHE SCHWERT

Start: 02.09.21 | FSK 0
R: Éric Cazes | Animationsfilm
Frankreich, Belgien, Deutschland 2019 | Leonine


 


AGB | IMPRESSUM