VIDEOSPIELE | 14.04.2021

Monster Hunter Rise

Die Monster Hunter Reihe gehört zu den beliebtesten Videospielreihen der letzten Jahrzehnte. Die Erfolgsgeschichte der Action-Rollenspiele, entwickelt und vertrieben von Capcom, begann 2004 und wird nun mit „Monster Hunter Rise“ für die Nintendo Switch fortgesetzt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Capcom

MONSTER HUNTER RISE spielt sich in Kamura ab, einem Dorf im Ninja-Stil. Von hier aus erkunden die Spielerinnen und Spieler lebendige Ökosysteme und jagen mächtige Monster, um zum ultimativen Jäger zu werden…

Die Erfolgsgeschichte der Monster Hunter Videospielreihe startete im Jahre 2004, als mit „Monster Hunter“ der erste Teil der weltweit beliebten Reihe in Japan veröffentlicht wurde. Capcom, die für die Entwicklung und der Vertrieb verantwortlich sind, konnte bis zum heutigen Tag mehr als 20 Millionen Exemplare verkaufen. Mittlerweile umfasst die Videospielreihe an die zehn Hauptspiele und weitere Spinn-offs. In Japan sind die Monster Hunter Titel enorm populär und sehr erfolgreich. Das mit „Monster Hunter Rise“ nun ein Titel der Reihe für die Nintendo Switch veröffentlicht wurde, ist ein weiterer Meilenstein in der Monster Hunter Reihe. Bevor wir einen detaillierten Blick auf „Monster Hunter Rise“ werfen wollen, einige Worte zu dem Spielprinzip der Reihe. Zu Beginn jagt man einfache Monster und Nutztiere. Aus den daraus erbeuteten Materialien, wie Knochen, Fellen, Schuppen oder Zähnen kann man Rüstungen und Waffen herstellen.

Die Quests haben unterschiedliche Ziele: Man muss verschiedene Aufgaben erledigen wie zum Beispiel bestimmte Items sammeln, Gegenstände kombinieren und Drachen jagen oder fangen. Je nach Ableger der Serie existieren verschiedene Queststufen im Dorf (Offline-Modus) und Jägerlager (Online-Modus). Nach Erfüllung des Missionsziels bekommt man seine Belohnung, die unterschiedlich ausfällt, je nachdem wie schwer der Auftrag war und wie oft man in Ohnmacht gefallen ist. Die Quest Belohnung setzt sich je nach Quest Typ aus Sammel-Items, Monster Materialien und Verbrauchsgegenständen zusammen. Zusätzlich erhält man Zenny (Geld), Jägerrang-Punkte und Dorf-Punkte. Mit den gesammelten Objekten, wie verschiedenen Erzen, Monsterknochen, Fellen, Klauen, Reißzähnen und anderen Materialien, kann man dann Waffen bzw. Rüstungen herstellen. Die gesammelten Materialien kann man auch kombinieren, um effektivere oder nützlichere Gegenstände herzustellen. Hat man am Anfang der Monster Hunter Reihe noch die einzelnen Videospiele durchnummeriert, ist seit „Monster Hunter World“ Schluss mit dieser Tradition.


© Capcom

Sei dem werden die neuen Ableger der Reihe stets nach dem Schlüsselfeature des Videospiels benannt. Bei „Monster Hunter Rise“ kann man das mit einer multidimensionalen Mobilität beschreiben. Die neuen Kabelkäfer erfüllen diese Funktion. Sie werden abgeschossen und im Anschluss daran kann man sich an diese heranziehen, schwingen und sich dadurch sehr viel schneller über die Landschaft reisen und Höhenunterschiede überwinden. Aber auch bei den obligatorischen Kämpfen sind die Käfer von Nutzen. Sie dienen nicht nur als ein wichtiger Ankerpunkt um Angriffe auszuweichen, sondern den verschiedenen Waffen neue Fähigkeiten verleihen. Doch Vorsicht, die Käfer sind durch einen „Cooldown“ limitiert und sollten daher stets mit großem Bedacht genutzt werden. Das Spiel ist am 26. März 2021 exklusiv für die Nintendo Switch erschienen. Das Videospiel ist auf dem technisch neuesten Stand und wurde auf einer modifizierten Version der RE-Engine entwickelt. Das Spiel lässt sich mit bis zu vier Personen spielen.

Dabei kann man sich sowohl Online, als auch Lokal für eine Jagd zusammenschließen. Für die Verwendung des Online-Angebots wird Nintendo Online benötigt. Für die Jagd auf die Monster stehen zahlreiche alte und neue Waffen zur Verfügung. Neu sind in diesem Spiel der Monster Hunter Reihe Kampfschreie der Spielfigur. Zum ersten Mal werden Kommentare nicht nur in einem Chatfenster eingeblendet. Ein wichtiger Aspekt in diesem Videospiel ist die Spielwelt. Wie in den Vorgängerspielen der Reihe schon praktiziert, wird die Bewegungsfreiheit weiter ausgebaut. Die im Spiel gezeigte Karte wird weitläufiger, der Bewegungsradius größer.Auf Begleiter muss man auch in „Monster Hunter Rise“ nicht verzichten. Die altbekannten katzenartigen Palicos sind als treue Begleiter des Spielers auch in diesem Videospiel am Start.


© Nintendo Co., Ltd.

Neu sind die Palamutes, die einem Hund nachempfunden sind. Auf ihrem Rücken kann man große Distanzen überwinden, im Kampf leisten sie wertvolle Hilfe. Über ein Menü lassen sich Befehle an das Tier weitergeben. Die Palamutes sind dabei die aggressive Variante, während die Palicos defensiv agieren und den Spieler mit Heilblasen und ähnlichen Hilfsmitteln unterstützen. Die Kombination dieser Tiere ist frei wählbar. Im Einzelspieler-Modus begleiten zwei Tiere den Jäger. Neu in diesem Spiel ist, dass man auch im Mehrspielermodus einen tierischen Begleiter mitnehmen kann. Wer jedoch lieber sein eigenes Süppchen kocht, der kann gänzlich ohne tierische Begleiter losziehen. Zeitgleich mit dem neuesten Titel der beliebten Action-Rollenspiel-Serie von Capcom kommen eine stilechte Konsole und ein passender Controller auf den Markt: die Nintendo Switch „Monster Hunter Rise“-Edition und der Nintendo Switch Pro Controller „Monster Hunter Rise“-Edition.

Die neue Konsolen-Edition zeichnet sich durch ein einzigartiges Design im Stil von „Monster Hunter Rise“ aus. Die Nintendo Switch-Station zeigt beispielsweise Magnamalo, das Vorzeigemonster des Spiels. Weitere Grafiken zieren die Konsole selbst sowie beide Joy-Con. Zum Lieferumfang der Nintendo Switch „Monster Hunter Rise“-Edition gehören außerdem ein Download-Code für die Vollversion des Spiels, ein Deluxe-Kit-DLC-Paket und noch mehr Bonusinhalte. Das Deluxe-Kit-DLC-Paket beinhaltet das Jäger-Dekorrüstungsset „Kamurai“ sowie die Dekorrüstungsteile „Shuriken-Halsband“ für Palamutes und „FischHalsband“ für Palicos, die tierischen Begleiter. Außerdem enthalten sind ein Set aus vier Gesten, das Posen-Set „Samurai“, die Gesichtsbemalung „Kabuki“ und die neue Frisur „Izuchi-Pferdeschwanz“. Der separat erhältliche Nintendo Switch Pro Controller „Monster Hunter Rise“-Edition ist mit einem aufsehenerregenden Magnamalo-Design verziert.


MONSTER HUNTER RISE

Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | VÖ: 26.03.2021
Nintendo Switch | FSK 12


AGB | IMPRESSUM