Nadah
El Shazly, die in Ägypten geborene, in Montreal lebende Produzentin,
Sängerin, Komponistin und Schauspielerin, veröffentlicht
mit „Laini Tani“ ihr mit Spannung erwartetes zweites
Album, das am 6. Juni über ihr neues Label One Little Independent
Records / Bertus veröffentlicht wird.
von
Tatjana Malinin
Credit:
Hamza Abouelouafaa
Am
6. Juni dieses Jahres öffnet sich der Vorhang für "Laini
Tani", das mit Spannung erwartete zweite Album der in Ägypten
geborenen und in Montreal lebenden Künstlerin Nadah El Shazly.
Als Produzentin, Sängerin, Komponistin und Schauspielerin hat
sich El Shazly einen Ruf als Pionierin erworben, deren Werk die Grenzen
musikalischer Genres transzendiert und dabei eine einzigartige Synthese
aus experimentellen Klängen, traditionellen arabischen Einflüssen
und improvisatorischen Stilen schafft. "Laini Tani" ist
nicht nur eine Fortsetzung dieser klanglichen Erkundungen; es ist
eine triumphale feministische Deklaration, die die Stärke, Komplexität
und unerschütterliche Resilienz der weiblichen Erfahrung in einem
pulsierenden, avantgardistischen Soundteppich feiert. Das Album entfaltet
einen berauschenden, ja fast exzessiven Klangrausch, der die schwüle
Atmosphäre lauer Nächte heraufbeschwört, die sich mühelos
bis zum Morgengrauen erstrecken, während die urbanen Räume
unbeeindruckt weiter vibrieren.
Jeder
Track auf "Laini Tani" fungiert als eine facettenreiche
Vignette, die flüchtige, doch lebendige Momente der Introspektion,
des unverhohlenen Trotzes oder der hemmungslosen Euphorie einfängt.
El Shazly webt durch komplizierte Wortspiele, vielschichtige Metaphern
und tief persönliche Symbole einen bedeutungsvollen akustischen
und lyrischen Wandteppich. Jede Note und jeder Satz deuten auf eine
intimere Erzählung hin, die unter der Oberfläche pulsiert
und den Hörer dazu einlädt, in die Tiefen einer vielschichtigen
Gedankenwelt einzutauchen. Die Meisterschaft, mit der El Shazly Kontraste
zwischen Genuss und Kontemplation, Spontaneität und präziser
Beobachtung schafft, ist bemerkenswert.
Credit:
Hamza Abouelouafaa
Sie
lädt die Hörerinnen und Hörer ein, sich in den betörenden
Rhythmen zu verlieren und gleichzeitig die tieferen Wahrheiten zu
entschlüsseln, die in das musikalische Gewebe eingewoben sind.
Ihre Kunstfertigkeit liegt in der Fähigkeit, experimentelle Klänge
nahtlos mit traditionellen arabischen Elementen zu verbinden und ein
genreübergreifendes Klanggewitter zu entfesseln, das stets avantgardistisch,
aber niemals hermetisch oder unverständlich wirkt. Diese klangliche
Ambiguität ist selbst ein feministisches Statement, das die Vielfalt
und die fluiden Identitäten zeitgenössischer Frauen widerspiegelt.
Nadah El Shazly, die in Kairo aufwuchs, setzte bereits mit ihrem Debütalbum
"Ahwar" (2017) Maßstäbe in der Fusion von Tradition
und Moderne. Seitdem hat sie ihre künstlerischen Horizonte durch
Filmmusiken und die Veröffentlichung des experimentellen Noise-Albums
"Pollution Opera" in Zusammenarbeit mit Elvin Brandhi erweitert.
Elemente
all dieser Projekte fließen nun in "Laini Tani" ein
und verleihen dem Album eine einzigartige Textur. Traditionelle arabische
Improvisationen und Tonskalen verschmelzen mit den zarten Klängen
der Harfe und der Elektronik von Sarah Pagé sowie mit rohen,
industriellen Beats. Diese Symbiose erzeugt eine Klanglandschaft,
die sowohl archaisch als auch futuristisch anmutet, eine Brücke
zwischen den Welten, die El Shazly als Künstlerin repräsentiert.
"Laini Tani" ist somit nicht nur ein mitreißendes
Klangerlebnis, sondern auch ein bedeutendes feministisches Werk, das
die Vielschichtigkeit weiblicher Erfahrungen in einer klanglichen
Sprache artikuliert, die sowohl herausfordert als auch zutiefst inspiriert.
Es ist ein Triumph der künstlerischen Vision und ein Beweis für
Nadah El Shazlys unerschütterliche Position als eine der innovativsten
Stimmen der zeitgenössischen Musikszene.
NADAH EL
SHAZLY - LAINI TANI
One Little Independent
Records / Bertus | 06.06.2025