ALBUM | 23.09.2020

ASAF AVIDAN - Anagnorisis

Der Namen Asaf Avidan steht für außergewöhnliche und ungewöhnliche Musik. Mit „Anagnorisis“ präsentiert der 1980 in Jerusalem geborene Singer/Songwriter sein neues Album, das voller Dramatik und wilder Klangerfahrungen ist.

von Tatjana Malinin


Copyright ©: Paolo Santambrogio

„Anagnorisis“ – Die plötzliche Offenbarung eines Charakters: Diesen Moment beschreibt der literarische Begriff, den der griechische Philosoph Aristoteles prägte. Der Moment, in dem das wahre Gesicht eines Menschen sich zeigt und die Geschichte eine unvorhersehbare Wendung nimmt.

Mit „Anagnorisis“ präsentiert Asaf Avidan ein vielschichtiges, interessantes und musikalisch anspruchsvolles neues Studioalbum. Schon der Name des Albums bestätigt diese Sichtweise. Asaf Avidan besticht darauf mit seiner sehr ungewöhnlichen und faszinierenden Stimme und jeder Menge Dramatik. Es ist kaum zu glauben, aber das letzte Album des in Jerusalem geborenen Singer/Songwriters liegt schon zehn Jahre zurück. Er hat sich viel Zeit gelassen, um seinen Liedern die optimale Form zu geben und sie nach seinen Wünschen und Träumen zu formen und zu perfektionieren. Alle Stimmen auf diesem Album (Main Vocals, Backing Vocals, Harmonien und Gegenmelodien)

stammen von ihm. Das ist ziemlich abgefahren und zugleich ein genialer Einfall, der sehr gut funktioniert. Inhaltlich spiegelt das Album die ganze musikalische und kreative Bandbreite von Asaf Avidan wider. So verarbeitet er musikalisch das Ende seiner Beziehung, philosophiert über das Leben und den Tod und beschäftigt sich mit der menschlichen Existenz in all ihren Erscheinungsformen. „Anagnorisis“ ist ein gelungenes Pop-Album und der beste Beweis dafür, dass Popmusik sehr wohl tiefgründige Texte präsentieren kann. Anfang 2021 geht Asaf Avidan auf Tour:

28.01.2021 Hamburg, Fabrik
30.01.2021 Köln, Die Kantine
01.02.2021 Frankfurt, Batschkapp
02.02.2021 Bochum, Zeche Bochum
03.02.2021 Stuttgart, Im Wizemann
04.02.2021 München, Technikum
12.02.2021 Leipzig, Werk 2
13.02.2021 Berlin, Huxley`s Neue Welt

ASAF AVIDAN – Anagnorisis

: 11. September 2020 | Label: Embassy of Music


AGB | IMPRESSUM