ALBUM | 09.03.2022

BLAUDZUN
LONELY CITY EXIT WOUNDS

Mit "Lonely City Exit Wounds" legt der niederländische Indie Rock-Musiker BLAUDZUN sein achtes Album vor. Auf LP, CD und als Stream präsentiert er 12 Tracks, welche die große musikalische Bandbreite des Musikers repräsentieren. Zugleich ist das Album das wohl persönlichste seiner Karriere geworden.

von Tatjana Malinin


© Andreas Terlaak

Johannes Sigmond aka BLAUDZUN erblickte am 26.10.1974 in Arnheim das Licht der Welt. Der Niederländer veröffentlichte 2008 sein gleichnamiges Debüt, welches den Weg in eine erfolgreiche Karriere ebnete. Der angesehene Songwriter und Musiker BLAUDZUN hat sich in den zurückliegenden zehn Jahren vor allem im Indie, Rock und Singersongwriter-Genre einen Namen gemacht. Seit der Veröffentlichung von "Seadrift Soundmachine" im Jahr 2010 haben BLAUDZUN und seine 6-köpfige Band mit Live-Shows in Clubs und auf Festivals in ganz Europa zahlreiche Musikfans begeistert und von sich überzeugen können. Die Veröffentlichung von "Heavy Flowers" (2012) erreichte in den Niederlanden Gold. Es folgten zwei Jahre mit ausverkauften Clubtouren in den Niederlanden, Belgien und Deutschland.

In den vergangenen drei Jahren ist es ruhig geworden um BLAUDZUN. Nachdem zwischen 2016 und 2018 mit "Jupiter", "Jupiter (Part II)" und "_Up_" drei Alben des Musikers erschienen, war es Zeit für eine kreative Pause. Diese Pause hat BLAUDZUN gutgetan. Zu hören ist das Ergebnis nun auf seinem neuen Album „Lonely city exit wounds“. Die zwölf Tracks auf diesem Album repräsentieren das stimmliche und musikalische Talent des niederländischen Singer-Songwriters auf eine eindrucksvolle Art und Weise. Die Tracks sind inhaltlich ausgereift und durchdacht. Der titelgebende erste Track auf dem Album gibt die Richtung vor. Was folgt ist ein exzellentes Album. Es geht um Verlust und persönliche Erlebnisse in der Vergangenheit. Selten war BLAUDZUN auf seinen Alben so persönlich, selten kam man ihm so nahe wie hier. Gekonnt setzt BLAUDZUN seine beeindruckende Falsettstimme ein und erzeugt so eine einzigartige Stimmung. Das Album wirkt konzeptionell durchdacht und präsentiert sich als ein richtungs-weisendes Gesamtkunstwerk.


BLAUDZUN
Live Dates

04.04.22 Hamburg, Bahnhof Pauli
05.04.22 Berlin, Kulturbrauerei
06.04.22 München, Feierwerk
07.04.22 Köln, Arttheater


LONELY CITY EXIT WOUNDS

BLAUDZUN | V2 (H'Art)


AGB | IMPRESSUM