ALBUM | 12.08.2020

Citrus Sun – Expansions and Visions

Mit „Expansion and Visons“ präsentieren Citrus Sun das bestimmende Jazz-Album des Sommers und melden sich musikgewaltig zurück. Wie gewohnt lässt der Sound keine Wünsche offen und repräsentiert die große kreative Bandbreite von Citrus Sun und deren Experimentierfreudigkeit.

von Richard-Heinrich Tarenz


©: Bertus Musikvertrieb GmbH

Wie bereits in der Vergangenheit, haben auch bei diesem Album bekannte Gastmusiker die Gelegenheit ergriffen und sich zu einer Zusammenarbeit bereit erklärt. Wie könnte es auch anders sein, wenn Jean-Paul ‚Bluey‘ Maunick ruft. Der legendäre Jazz-Musiker ist der Bandleader von Citrus Sun, der als Gitarrist, Bandleader, Komponist und Produzent mit seiner Acid-Jazz-Band Incognito bekannt wurde. Bluey ist der Sohn des mauritischen Dichters Édouard Maunick und Armande Mallet. Er wurde in Mauritius geboren und zog 1969 im Alter von zehn Jahren in das Vereinigte Königreich. Maunick führt die britische Acid Jazz-Band Incognito seit der Gründung im Jahr 1979. Mit Incognito hat er bislang 16 Studioalben und einige Live-, Remix- und Compilation-Alben veröffentlicht. Zahlreiche Life-Auftritte haben Incognito zu einer weltweiten bedeutenden Stimme des Jazz gemacht. Mit Citrus Sun kann Maunick seine ganz persönliche Vorliebe für instrumentalen Jazz ausleben. Der Kernbesetzung von Incognito macht auch den Kern von Citrus Sun aus. Dazu gehören der Keyboarder Matt Cooper, Bassist Francis Hylton, Gitarrist Francisco Sales und Drummer Francesco Mendolia. Hinzu kommen der indonesische Harmonika-Spieler Rega Dauna, der auf diesem Album für einen ganz speziellen Sound sorgt und Trompeter Dominic Glover Incognito. Aufgenommen wurde das neue Album von Citrus Sun in Krabi an der Westküste Südthailands. Das ist auf den ersten Blick ungewöhnlich. Für Citrus Sun sind jedoch die Aufnahmeorte von großer kreativer Bedeutung. So auch in diesem Fall. Bei den Aufnahmesessions waren neben der Kernband zahlreiche Gastmusiker, wie Noel McKoy, Valerie Etienne und Jim Mullen anwesend. Das Ergebnis ist Bigband-Jazz auf einem sehr hohen Niveau. Das ist ganz großes Kino mit vielen leisen Zwischentönen. Dieses Album ist perfekt für eine Auszeit von der Realität.


Citrus Sun – Expansions and Visions
: 14. August 2020 | Label: Dome (H'Art)


AGB | IMPRESSUM