SINGLE | 08.07.2020

Claudia Valentina

Den Namen Claudia Valentina sollte man für die Zukunft merken! Die 19jährige Newcomerin, die gerade ihre Debütsingle „Seven“ veröffentlicht hat, verfügt nicht nur über einen beeindrucken Lebenslauf, sondern auch über eine großartige Stimme, die sehr viele Emotionen transportiert.

von Richard-Heinrich Tarenz


© AlphaUniversal

Mit „Seven“ legt Claudia Valentina eine starke Debütsingle vor, welche die gesamte künstlerische Bandbreite dieser Newcomerin eindrucksvoll präsentiert. Sie verfügt über eine beeindruckende Stimme und ein intuitives Gespür für emotionale Stimmungen. Die 19jährige Newcomerin, die auf Instagram über mehr als 143.000 Follower verfügt, hat einen spannenden Lebenslauf vorzuweisen. Sie wuchs auf der beschaulichen Insel Kanalinsel Guernsey auf, die, zwischen Großbritannien und Frankreich gelegen, gerade etwas mehr als 60.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählt. Schon im Alter von zehn Jahren Claudia Valentina im Londoner West End auf, besuchte die Sylvia Young Theater School, die schon Amy Winehouse Dua Lipa besuchten und ging dann mit zwölf Jahren nach Los Angeles.

Nun hat sie mit „Seven“ ihre Debütsingle veröffentlicht. Auf den ersten Blick ist der Song eine entspannte Klavierballade, die sich jedoch durch ihre Stimmgewalt und emotionale Tiefe rasch zu einem ganz besonderen Klangerlebnis wandelt. "Seven" entstand in Kooperation mit James Newman, der für etliche Megahits verantwortlich ist wie „Blame“ von Calvin Harris oder „Waiting All Night“ von Rudimental. Genau genommen entstand „Seven“ schon in ihrer allerersten Session mit James Newman in London. Das ist ungewöhnlich und unterstreicht das große Talent von Claudia Valentina, die für ihr Alter sehr fokussiert ist.


© AlphaUniversal

„Ich würde sagen, das Feeling hat an dem Tag einfach gestimmt, denn auch der Text schrieb sich wie von selbst“, erzählt sie über die Arbeit mit Newman. „Viele können sich bestimmt damit identifizieren, wenn man sich blöd fühlt, weil man abwartet und die Tür offen hält für einen anderen, aber dann doch nichts mehr daraus wird. Generell neige ich wohl eher dazu, Songs aus der Perspektive des Bad Girls zu verfassen, die alles unter Kontrolle hat... aber man muss auch einfach ehrlich sein und anerkennen, dass wir alle hin und wieder eine Enttäuschung wegstecken müssen.“ Doch was unterscheidet Claudia Valentina von den vielen tausenden talentierten junge Frauen, die sich auf Instagram und anderen Social Media-Plattformen präsentieren und von der ganz großen einmaligen Karriere träumen?

Nun, da ist auf der einen Seite sehr viel Talent. Claudia Valentina verfügt über eine beeindruckende Stimme, die nicht nur stimmgewaltig ist, sondern zudem eine ganz schöne Menge an Emotionen transportiert. Sie ist sich dieses Talents sehr wohl bewusst und verfügt über ein Druchsetzungsvermögen und eine Disziplin, die nicht gerade typisch sind für jemaden in ihrem Alter. Auf der anderen Seite hat sie diese gewisse Ausstrahlung, die sie aus der Masse heraushebt. „Seven“ ist demnach nur ein erster Vorgeschmack und ein Versprechen auf viel mehr. Sie hat, wenn alles gut läuft, eine große Karriere vor sich. Menschlich wie musikalisch-künstlerisch steht sie erst am Anfang einer großen Entwicklung. Doch den ersten Schritt hat sie nun mit „Seven“ gemacht!


Claudia Valentina – SEVEN
VÖ: 12. Juni 2020 | Label: Virgin EMI


AGB | IMPRESSUM