ALBUM | 01.09.2021

Francine Jordi - HERZFARBEN

Anlässlich ihres 44. Geburtstages hat sich der Schweizer Schlager Superstar Francine Jordi für seine Fans etwas ganz Besonderes ausgedacht: Unter dem Titel „Herzfarben – Meine Best Of“ veröffentlicht Francine Jordi eine Auswahl der schönsten und erfolgreichsten Songs ihrer einzigartigen Karriere.

von Tatjana Malinin


© Thomas Buchwalder

Mit ihrem neuen Album „Herzfarben“ meldet sich Francine Jordi zurück mit einer Handvoll neuer Songs und präsentiert zudem unvergessliche Höhepunkte ihrer beeindruckenden und erfolgreichen Karriere. Die Schweizer Sängerin und Komponistin Francine Jordi gehört zu den beliebtesten Künstlerinnen von Schlagern und volkstümlicher Musik. Sie stand schon mit zehn Jahren das erste Mal auf der Bühne. Am Konservatorium in Neuchâtel studierte sie Gesang und Klavier. Ihren Künstlernamen Jordi wählte sie mit Bedacht, weil Jordi ein typisches Berner Geschlecht sei und sie sich so zu ihren Wurzeln bekenne. Zudem könne man den Namen Jordi in vielen Sprachen gut aussprechen, „ein Name für alle Fälle, der überall und immer geht“. Damit bekennt sie sich zu ihren kulturellen Wurzeln, stammt sie doch aus dem schweizerischen Kanton Bern. Einem internationalen Publikum wurde sie nachhaltig bekannt durch ihren Sieg für die Schweiz beim Grand Prix der Volksmusik im Jahre 1998. Später erweiterte Francine Jordi ihr musikalisches Repertoire in Richtung Schlager und Swing und feierte weitere Erfolge.

Doch damit nicht genug. 2007 gab sie ihr Operndebüt als Papagena in Mozarts Zauberflöte. Im Laufe der Jahre hat Francine Jordi 14 Studioalben veröffentlich, worauf nun „Herzfarben“ gefolgt ist. Nach über 30 Jahren auf der Bühne stellt dieses Album zugleich Rückblick und Ausblick dar. Dabei ist der Name des Albums Programm. Wir finden auf „Herzfarben“ einige ihrer schönsten und erfolgreichsten Songs. Und dann gibt es die neuen Songs, welche die große musikalische und künstlerische Vielseitigkeit von Francine Jordi widerspiegeln. Bei den neuen Songs auf dem Album fallen „Voyage Voyage“ und „Ab 44“ auf. Handelt es sich bei dem ersten Song um eine innovative Coverversion eines 1980er Klassikers, ist der zweite Song ein starkes Plädoyer für die Schönheit des Lebens und den Umstand, auch mit fortschreitendem Alter zu sich zu stehen. Bei den alten Songs fällt „Proud Mary“ auf, dass Francine Jordi zusammen mit Stefanie Heinzmann im Duett singt. Das ist so bewegend wie gelungen. Die große Stärke von Francine Jordi ist ihre außergewöhnliche Stimme, die jedem Song ihren ganz eigenen Stempel aufdrückt. Dieses Album bietet modern produzierte Musik voller Leidenschaft und Herzblut, die unter die Haut geht.


HERZFARBEN

FRANCINE JORDI | VÖ: 13.08.21 | Heart of Berlin (Universal Music)



AGB | IMPRESSUM