ALBUM | 08.07.2020

FREYR - I´m Sorry

Mit „I´m Sorry“ veröffentlicht der Singer-Songwriter Freyr seine mit Spannung erwartete Debüt-EP. Die insgesamt fünf Lieder spiegeln die musikalische Bandbreite und das große Talent des Musikers mit schwedischen und isländischen Wurzeln auf eine spannende Art und Weise wider.

von Richard-Heinrich Tarenz


Copyright ©: Wei Wei

„Music is meant to be simple, fun, and accessible. It´s not about playing a character. It´s about simply being oneself and being hoest about one´s emotions That´s what I try to do." So beschreibt der Singer-Songwriter mit schwedischen und isländischen Wurzeln seine Debüt-EP, die im Vorfeld mit Spannung erwartet wurde. Sie umfasst fünf Songs und bietet einen guten Überblick in die musikalische Welt von Freyr. Doch wer ist eigentlich dieser Freyr? Als Sohn eines Philosophen und Profi-Skifahrers und einer Medizinforscherin ist Freyr in Umeå in Schweden geboren. Die Familie zog jedoch an einen abgelegenen Ort, an dem der Vater das Skifahren trainieren konnte und der junge Freyr das erste Mal mit Musik in Kontakt kam. Mit fünf Jahren fing er, inspiriert von „den Wäldern und der Folklore und Geschichten des Landes”, Flöte zu spielen. Mit neun folgte dann die Akustik- und mit zwölf die E-Gitarre. Aus anfänglichem Herumschrabbeln entstand eine echte Liebe zur Musik und Freyr trat dem Musik-Kollektiv Lärkträdet bei, unter dessen Namen sich Jazzpuristen und Rapper zum Musizieren trafen. Als er im Jahr 2017 nach Stockholm zog, um Philosophie zu studieren, fing Freyr auch an, seine Solo-Karriere ernster zu nehmen.


Copyright ©: Wei Wei

Beeinflusst von seiner musikalischen Früherziehung, seiner Zeit in Umeå und natürlich seinen persönlichen Vorbildern Bon Iver und Sigur Rós konnte er den Produzenten Tyler Neil Johnson auf sich aufmerksam machen. Daraus entstand zunächst Freyrs erste Single „Over My Head“ und jetzt auch seine Debüt-EP „I´m Sorry“. Die EP mit ihren insgesamt fünf Liedern hält was sie verspricht. Die einfühlsame und emotionale Stimme von Freyr transportiert scheinbar federleicht die positive Stimmung. Die Lieder zeichnen sich durch ein hohes Maß an Wärme und Ehrlichkeit aus. Man spürt das Herzblut, welches dieser Mann in seine Lieder steckt und das große Maß an Seriosität. Hier schlummert ein großes Potential, welches in der Zukunft mit Sicherheit seinen Weg an ein breites Publikum finden wird. Vergleiche mit anderen Musikern sind an dieser Stelle immer ein beliebtes Mittel, doch führen sie in die Irre. Schließlich sind jeder Künstler und jeder Musiker einzigartig und verdient ebendiese einzigartige Betrachtung und Wertschätzung.


FREYR – I´m Sorry

VÖ: 03. Juli 2020 | Label: Nettwerk


AGB | IMPRESSUM