ALBUM | 16.02.2022

Gregor McEwan - „Four Seasons“

Mit „Four Seasons“ präsentiert Gregor McEwan sein neues Studioalbum. Dabei vereint der sympathische Singer-Songwriter, der in Berlin lebt, sein auf vier EPs aufgeteiltes musikalisches Gesamtwerk auf einem Album.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Kati von Schwerin

Der in Berlin lebende deutscher Singer-Songwriter Gregor McEwan besitzt ein großes musikalisches Talent. In seinen Liedern brilliert er mit Texten, die eine hohe Qualität aufweisen. So auch auf seinem aktuellen Studio-Album „Four Seasons“, welches am 25. Februar erscheint. Schon in frühen Jahren zeigte sich das musikalische Talent von Gregor McEwan. Im Alter von sechs Jahren entdeckte er die Gitarre für sich. Eine Liebe, die sich bis zum heutigen Tag fortsetzt. Schon früh begann er eigene Kompositionen und Texte zu schreiben. Seit 2008 tritt er unter dem Künstlernamen Gregor McEwan auf. Zwei Jahre später erschien sein Erstlingswerk „Houses and Homes“, dass nicht nur Kritikerinnen und Kritiker aufhorchen ließ und begeisterte. Nun also sein neues Studioalbum mit dem bezeichnenden Titel „Four Seasons“.

Die Entstehungsgeschichte dieses Albums ist dabei sehr spannend. Das Album basiert auf vier EPs, die Gregor McEwan in den vergangenen zwei Jahren veröffentlichte. Ein Album, das begeistert und zum Träumen anregt. Ein Album, mit dem der Singer-Songwriter ab Anfang März live unterwegs sein wird. Das Prinzip der vier Jahreszeiten und deren zyklische Wiederkehr, haben auf McEwan eine große Faszination ausgeübt. Während der Pandemie, umgeben von Lockdown und Isolation, erkundete er eben genau dieses Prinzip. Das Ergebnis waren vier mitreißende EPs, die jeweils eine Jahreszeit thematisieren: Frühling („Forward Spring“ / VÖ: 17.04.2020), Sommer („Summer Breeze“ / VÖ: 30.07.21), Herbst („Autumn Falls“ / VÖ: 16.10.2020) und Winter („Winter Sleep“ / VÖ: 11.02.2022). Und nun also das Album „Four Seasons“ mit seinen 17 Tracks, welches das umfassende Gesamtwerk dieses Album-Zyklus darstellt.


© Kati von Schwerin

Das Album macht so gut wie alles richtig und präsentiert erfrischend innovative und emotional lebendige Indie-Pop-Songs. Sehr schnell findet man einen intuitiven Zugang zu seiner Musik, die sich anschmiegt wie ein elegantes Kleidungsstück. Aber auch auf der Bühne ist Gregor McEwan ein Erlebnis. Er versteht es sehr gut, die Energie seiner Musik, getragen von den starken Texten, auf die Interaktion mit einem Live-Publikum zu transformieren. Ab Anfang März geht der Singer-Songwriter auf Deutschland-Tournee und wird bis Ende November 14 Konzerte geben.


Gregor McEwan
Tourdaten 2022

04.03.22 Göttingen – Nörgelbuff
05.03.22 Rheinberg – Schwarzer Adler (PflugundSegen)
25.03.22 Plauen – Malzhaus
28.04.22 Bayreuth – Das Zentrum
29.04.22 Frankfurt – Lotte Lindenberg
30.04.22 Darmstadt – Künstlerkeller
28.05.22 Weißwasser – Künstlerkeller im Schloss
01.07.22 Oberhausen – Druckluft
02.07.22 Langenberg – KGB KulturGüterBahnhof
15.09.22 Soest – Kulturhaus Alter Schlachthof
21.10.22 Gelsenkirchen – Wohnzimmer GE
23.11.22 Berlin – Badehaus
24.11.22 Hamburg – Thalia Theater (Nachtasyl)
25.11.22 Osnabrück – West-Fest w/ Acht Eimer Hühnerherzen


FOUR SEASONS

GREGOR MCEWAN | Stargazer Records / Broken Silence / The Orchard


AGB | IMPRESSUM