ALBUM | 08.09.2021

KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL

Wenigen modernen Musiktheater-Stücken wird mit derart großer Vorfreude entgegengefiebert wie "Ku'Damm 56 - Das Musical", der neudimensionierten Geschichte über die Schöllack-Frauen. Ihre Schicksale wurden bekanntlich in Form des ZDF-Events "Ku'damm 56", einer UFA Fiction Produktion, zu einem der erfolgreichsten deutschen TV-Events aller Zeiten und wurde von Millionen Menschen begeistert verfolgt. Am 10. September 2021 erscheint nun der Soundtrack zum Musical.

von Tatjana Malinin

KU’DAMM 56 ist einer der erfolgreichsten deutschen Fernsehfilme der letzten Jahre. Die dreiteilige Produktion thematisiert den Aufbruch der Jugend in den 1950er Jahren und führte zu zwei, ebenfalls sehr erfolgreichen, Fortsetzungen. Der Fernsehfilm beruht auf der Idee und dem Drehbuch vom Annette Hess und wurde von Sven Bohse inszeniert. Entstanden ist so ein packendes Familiendrama, das in Zeiten des Wirtschaftswunders spielt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Mutter mit ihren drei Töchtern. Die familieneigene Tanzschule der Schauplatz, wo Themen wie Moralvorstellungen der damaligen Zeit, die Sehnsucht nach Werten und die Rolle der Sexualität im damaligen Kontext, verhandelt werden. Das Ergebnis ist spannend und glänzt mit einem hochwertigen Cast. Der große Erfolg von KU’DAMM 56 mündete in den beiden Fortsetzungen KU’DAMM 59 und KU’DAMM 63, die ebenfalls sehr erfolgreich waren. Der Erfolg der Trilogie beruht auf dem Umstand, dass die Geschichten und Themen dieser Fernsehfilme exemplarisch für zahlreiche Biographien jener Zeit stehen.

Es besteht ein hohes Maß an Identifikation mit den Protagonistinnen der Geschichte. Zugleich sind die Themen der Trilogie, wie die Suche nach weiblicher Identität, Gleichberechtigung und Aufbruch der Gesellschaft aktueller denn je. Nach dem großen Erfolg von KU’DAMM 56 war es nur eine Frage der Zeit, bis der Fernsehfilm seinen Weg als Musical gehen würde, zumal Musik eine große Rolle spielt. Maßgeblich für das Musical sind Peter Plate und Ulf-Leo Sommer. Beide sind seit beinahe 30 Jahren sehr erfolgreich in der Musikbranche aktiv. Sie haben uns zahlreiche Hit für so erfolgreiche Musikerinnen und Musiker wie Rosenstolz, Sarah Connor, Max Raabe, Annett Louisan, Helene Fischer, 2raumwohnung beschert. „Ulf und ich waren beide, unabhängig voneinander, sehr begeistert von dem TV-Dreiteiler“, erinnert sich Peter Plate. „Großartige Geschichte, tolles Drehbuch, beeindruckende Erzählung!

Als Annette Hess uns fragte, ob wir Interesse am gemeinsamen Schreiben und Erdenken einer Musical-Version des Familien- und Gesellschaftsdramas hätten, waren wir sofort dabei. Gleichzeitig stellen wir aber auch die Geschichte der aufbegehrenden Jugend dieser Zeit wild, frei und humorvoll dar - sowohl inhaltlich wie auch musikalisch.“ Doch wie erzählt man so eine in zeitgemäßer, musikalischer Form? Für Plate und Sommer stand relativ früh fest, dass sie sich nicht an der Musik jener Zeit, am Schlager oder am Rock'n'Roll orientieren wollten. Das Ergebnis ist nun auf CD erschienen und kann sich hören lassen. Es gelingt seht gut, den musikalischen Geist einzufangen und in die moderne Zeit zu transformieren.


KU’DAMM 56 – DAS MUSICAL

PETER PLATE & ULF LEO SOMMER | VÖ: 10.09.21 | Bmg Rights Management (Warner)



AGB | IMPRESSUM