ALBUM | 17.03.2021

Raphaël Marionneau - Le Café Abstrait Vol. 14

Raphaël Marionneau ist ein künstlerisches Multitalent. Der in Nantes geborene und in Hamburg lebende DJ und Grafiker hat mit seinem speziellen und eingängigen Musikstil aus Ambient, Chillout, Downtempo, Trip-Hop, Ibiza-Sounds, ethnischer und klassischer Musik ein neues Genre, den french chillout, begründet.

von Tatjana Malinin


© Stereo Deluxe

Raphaël Marionneau ist ein künstlerisches Multitalent. Der in Nantes geborene und in Hamburg lebende DJ und Grafiker hat mit seinem speziellen und eingängigen Musikstil aus Ambient, Chillout, Downtempo, Trip-Hop, Ibiza-Sounds, ethnischer und klassischer Musik ein neues Genre, den french chillout, begründet. Am 19. März erscheint „Le Café Abstrait Vol. 14“, ein musikalisches Projekt, dass Raphaël Marionneau sehr am Herzen liegt. Diese erfolgreiche und beliebte Albumreihe beruht auf einem Event, dass 1996 seine Premiere feierte. In diesem Jahr entwickelte Raphaël Marionneau das Konzept LE CAFÉ ABSTRAIT, welches als „french chillout-Event“ jeden Monat im Hamburger Mojo Club ausgetragen wurde. Es war das erste Chillout-Event in Hamburg und ist seitdem das bekannteste seiner Art in ganz Deutschland. Aber auch auf der internationalen Bühne ist LE CAFÉ ABSTRAIT mittlerweile legendär. Im Jahre 2000 wurden die Kompilationen A TRIBUTE TO LE CAFÉ ABSTRAIT und LE CAFÉ ABSTRAIT VOL. 1 veröffentlicht.

2001 startete Raphaël Marionneau dann mit LE CLASSIQUE ABSTRAIT ein neues Format, welches eine Mischung aus Chillout-, neuer und alter klassischer Musik sowie Filmmusik verkörpert. Nun also Vol. 14 der LE CAFÉ ABSTRAIT – Reihe, dass musikalisch ein qualitativ hohes Niveau aufweist. Auch wenn sich die Welt und die Clubkultur in den vergangenen zwei Jahrzehnten erheblich geändert haben, bleibt sich Raphaël Marionneau auf diesem Album, dass nur digital erscheint, treu und präsentiert 37 Tracks, die einen spannenden Querschnitt der globalen Ambient- und Chilout-Szene präsentieren. Raphaël Marionneau hat nichts von seinem Biss und seiner Experimentierfreudigkeit verloren. Das macht dieses gelungene Album deutlich. Gerade in diesen schwierigen Zeiten, bietet dieses Album den nötigen Lichtblick. Es macht Hoffnung auf den Zeitpunkt, wenn man diese Musik endlich wieder mit anderen Menschen gemeinsam erleben kann.


LE CAFÉ ABSTRAIT VOL. 14

RAPHAËL MARIONNEAU | : 19.03.21 (Digital only) | Label: Stereo Deluxe


AGB | IMPRESSUM