ALBUM | 20.07.2022

Lola Kirke
Lady for Sale

Die britisch-amerikanische Schauspielerin und Singer-Songwriterin Lola Kirke veröffentlicht mit „Lady for Sale“ ihr zweites Album. Die Tochter von Bad Company- und Free-Drummer Simon Kirke präsentiert darauf ein buntes Kaleidoskop ihres musikalischen Talents.

von Tatjana Malinin


© Zackery Michael

Auf ihrem zweiten Album präsentiert sich die britisch-amerikanische Schauspielerin und Singer-Songwriterin Lola Kirke in einer bewusst lässigen Art und Weise und referenziert den ganz speziellen Sound des County-Pops der 1980er und 1990er Jahre. Erinnerungen an Shania Twain werden wach, die allerdings durch eine postmoderne Ironie gekonnt gebrochen werden. Dabei war es lange Zeit gar nicht klar, dass dieses Album jetzt erscheint. Lola Kirke, bekannt geworden durch „Mistress America“ von Regisseur Noah Baumbach, stand noch vor mehr als einem Jahr vor einem Scheideweg ihrer künstlerischen Karriere. Es war unklar, wie es sowohl als Schauspielerin, als auch als Sängerin weitergehen würde. Rollen blieben aus. Es wurde ihr gesagt, dass sie als Schauspielerin mit 29 Jahren nun in eine Phase ihrer Karriere treten würde, wo ihr Alter ein Problem würden würde. Diese Erfahrungen bilden heute die Basis für ihre künstlerische Arbeit und sind Grundstein ihrer Motivation, als Aktivistin für Frauenrechte einzutreten.

In der Country Musik fand sie schließlich die kreative Freiheit, die sie brauchte, um wieder neue Energie zu tanken. Auf ihrem neuen Album hat sie diese schwierigen Erfahrungen künstlerisch verarbeitet. Das Ergebnis kann durchaus als gelungen bezeichnet werden. Der erste Song auf dem Album „Broken Families“ gibt diesbezüglich die Richtung vor, die einen während der nächsten 10 Songs erwartet. Lola Kirke nimmt sich alle Freiheiten, lässt sich nicht in ein starres Genregerüst zwängen und macht ihr eigenes Ding, orientiert am entspannten Country-Pop-Sound. Im Duett mit der US-amerikanischen Singer-Songwriterin Marie Andrews singen beide großartigen Künstlerinnen und Frauen über Schicksalsschläge in der Vergangenheit und die heilende Kraft der Freundschaft. Dieses Album sollte man sich nicht entgehen lassen. Es ist erfrischend kreativ in einer Zeit des scheinbaren Perfektionismus. Lola Kirke hinterfragt gängige Narrative und Klischees und geht ihren ganz eigenen Weg.


LADY FOR SALE

LOLA KIRKE | THIRD MAN RECORDS (Membran)


AGB | IMPRESSUM