ALBUM | 06.04.2022

Michelle Willis
JUST ONE VOICE

MICHELLE WILLIS ist eine kanadische Singer-Songwriterin und Keyboarderin und lebt in Brooklyn, New York. Sie ist Mitglied von David Crosby & Sky Trails, David Crosby & Lighthouse und der Becca Stevens Band. 2016 erschien ihr Debüt-Album "See Us Through", jetzt erscheint der Nachfolger mit dem Titel "Just One Voice".

von Tatjana Malinin


© David Goddard

Die in England geborene kanadische Singer-Songwriterin Michelle Willis ist ein musikalisches Ausnahmetalent. Nach ihrem erfolgreichen Jazz-Abschluss am renommierten Humber College in Toronto wurde sie Hausmusikerin in den legendären Music Hall-Clubs in der New Yorker Lower East-Side. Dort wurde sie innerhalb kürzester Zeit entdeckt und arbeitete in der Folgezeit mit David Crosby in verschiedenen Bandprojekten zusammen. Daneben schloss sie sich Becca Stevens' Band an und arbeitete in der Folge für oder mit Iggy Pop, Laura Mvula und Michael McDonald.

Diese musikalischen Erfahrungen kulminierten schließlich in ihrem vielbeachteten Debütalbum „"See Us Through", dass die enorme musikalische Bandbreite von Michelle Willis widerspiegelt und sich nur wenig um bestehende Genre- und Stilgrenzen schert. Nun erscheint mit „Just One Voice“ ihr mit viel Vorfreude und Spannung erwartetes zweites Studioalbum, wobei dieses Album alle Erwartungen erfüllt und sogar übertrifft. Die insgesamt elf Songs auf diesem Album sind eine gewagte und innovative Mischung aus Folk, Jazz und Soul-Musik, die mit der einzigartigen Stimme von Michelle Willis vervollständigt werden. Das Album ist unter Beteiligung von zahlreichen Gaststars, wie u. A. David Crosby, Becca Stevens und Taylor Ashton entstanden.

"Ursprünglich dachte ich, dass es in diesen Songs darum gehen würde, allein stark zu sein" und all diese "Ich schaffe es allein"-Mentalität, aber als ich mir die Texte anschaute, wurde mir klar, dass es um den Prozess des Erreichens dieses Ziels geht, darum, dass es alle möglichen hässlichen Gefühle zu bewältigen gibt, wenn man erst einmal auf sich allein gestellt ist, und dass ich mich damit auseinandersetzen musste. Ich fühle mich jetzt stärker und breiter, weil ich mir diese Gefühle eingestehe, obwohl es unangenehm sein kann, sie anzuschauen." Michelle Willis

Der kreative Entstehungsprozess für dieses Album spielte sich während des hektischen Tourlebens ab. Doch vielleicht bedürfte es genau dieser kreativen Spannung, dieses verweilen in einem kreativen Ausnahmezustand, um dieses Album entstehen zu lassen. Es ist ein musikalische Statement in Sachen Selbstbewusstsein und Empowerment und stellt zugleich eine Weiterentwicklung ihrer musikalischen und kompositorischen Fähigkeiten dar. Dieses Album sollte man sich nicht entgehen lassen und genießen!


JUST ONE VOICE

MICHELLE WILLIS | GROUNDUP MUSIC


AGB | IMPRESSUM