ALBUM | 02.12.2020

OSKA - HONEYMOON PHASE

Die Wiener Indie-Pop Singer-Songwriterin OSKA veröffentlicht mit „Honeymoon Phase“ im Januar 2021 ihre lange erwartete Debut-EP. inklusive des neuen, unveröffentlichten Songs „Misunderstood”. Die EP beinhaltet insgesamt fünf Songs.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Tim Cavadini

Die Wiener Indie-Pop Singer-Songwriterin OSKA steht für hochwertige Texte, verpackt in einen glasklaren Sound, der ihre interessante Stimme bestmöglich unterstützt und antreibt. In wenigen Wochen, am 08. Januar des kommenden Jahres, veröffentlicht sie ihr Debut-Album in Form einer EP. Darauf findet man insgesamt fünf Songs, darunter den bislang noch unveröffentlichten Song „Misunderstood“. Fans von OSKA sollten sich schon jetzt den 14. Januar 2021 im Kalender rot anstreichen. Dann spielt sie ein kostenloses virtuelles Konzert beim Eurosonic Festival. Einem breiten Publikum bekannt wurde OKSA als Gewinnerin des XA – Music Export Award beim Waves Vienna Festival 2020. OSKA ist eines der größten musikalischen Talente der letzten Jahre. Die Verbindung ihrer zarten und ausdrucksstarken Stimme und ihrer anspruchsvollen Songtexte, machen ihre Songs zu einem ganz besonderen Erlebnis. Ihre Songs handeln thematisch zumeist von Liebe, Freunde und der Familie. Es sind die scheinbar kleinen Dinge, der private Bereich, der große Wirkung entfaltet.

Die junge österreichische Sängerin OSKA nutzt Schwermut und Melancholie und erschafft daraus große Gefühle in Form von Songs, die unter die Haut gehen. Maria Burger alias OSKA ist eine Musikerin und Künstlerin mit vielen Facetten. Ihre Texte spiegeln die gesamte Bandbreite der menschlichen Existenz wider. Sie sind manchmal nachdenklich und melancholisch, manchmal beschwingt und mitreißend. Die Songs von OSKA sind moderne Popmusik. Diese Frau hat etwas zu sagen. Auf ihrer ersten Single, „Distant Universe“ kommen all diese Vorzüge perfekt zur Geltung. Der Song handelt von zerbrochener Liebe und Freundschaft, die vielleicht in einem Paralleluniversum eine Chance hat. Das ist auf eine wunderschöne Art und Weise melancholisch und mitreißend. Maria Burger sagt dazu: „Oskar ist der Name meines ältesten Bruders. Ich habe einfach das R weggelassen. Ich wollte nämlich ein Pseudonym, das mit mir und meiner Familie zu tun hat. Und ein Künstlername soll ja ein Schutz sein und gerade der älteste Bruder im Leben ist oft da, um die jüngsten Geschwister auch zu schützen. Ich finde das passt sehr gut.“ Wir erleben hier den Beginn einer großen musikalischen Karriere. OSKA hat ihr Potential noch bei Weitem nicht ausgeschöpft und wird der Welt noch große Dinge bescheren.


HONEYMOON PHASE [EP]

OSKA | VÖ: 08. Januar 2021 | Label: Nettwerk Records
(auf allen Download- und Streamingplattformen erhältlich)


AGB | IMPRESSUM