ALBUM | 21.07.2021

SARAH STRAUB - „Tacheles“

Nach zwei erfolgreichen englischen Pop-Alben geht Sarah Straub neue Wege und präsentiert sich mit ihrem ersten deutschen Minialbum „Tacheles“ so offen und ehrlich wie nie zuvor.

von Tatjana Malinin


© Thomas Melcher

„Seit vielen Jahren ist Sarah Straub auf Tour. Von Sommer an ist die Singer/Songwriterin mit ihrem Programm „Tacheles“ unterwegs, das neben eigenen Titeln Interpretationen von Songs deutscher Liedermacher, darunter Konstantin Wecker, Hannes Wader oder Reinhard Mey beinhaltet. Mehr denn je macht sie Musik, um der Kälte in unserer Gesellschaft warme Töne entgegenzusetzen: „Das Corona-Virus zeigt uns, wie wichtig das ist“, erklärt die 34-jährige Musikerin, die 2020 erfolgreich für Kulturschaffende in Not Spenden sammeln konnte. Bereits mit sechs Jahren hat Sarah Straub begonnen bei ihrem Vater Klavier zu üben, später dann auch Klarinette. Schon bald begann sie ihre ersten eigenen Kompositionen zu schreiben: „Ich habe schon mit etwa 12 Jahren gespürt, dass die Musik mein Medium ist, mich auszudrücken und einzumischen. Ich möchte die Menschen sowohl wachrütteln als auch zum Träumen bringen“, so die Psychologin mit Doktortitel, die sich zudem im Klassik- und Jazzgesang unterrichten ließ.

Geprägt wurde Sarah Straub, die 2014 und 2017 ihre zwei englischsprachigen Alben „Red“ und „Love is quiet“ veröffentlichte, in ihrem musikalischen Werden vor allem auch durch deutsche Liedermacher. Allen voran Konstantin Wecker, den sie bei den „Songs an einem Sommerabend“ traf. Es war der Beginn einer wunderbaren Zusammenarbeit, die dazu führte, dass sie auf Weckers Wunsch hin mehrere seiner Songs auf ihre ganz eigene Weise interpretierte. Zu hören ist das auf ihrer aktuellen CD „Alles das und mehr“. Mit der Veröffentlichung der CD war klar, dass ihr erstes deutsches Album nicht ihr letztes sein wird. Denn das Projekt war für Sarah Straub, die im Herbst ihr erstes Buch über Demenz veröffentlichen wird, der Anstoß eigene deutsche Lieder zu schreiben. „Lange Zeit hatte ich mich hinter der englischen Sprache versteckt, doch mit meinen neuen deutschen Songs ist das nun nicht mehr möglich.Es tut richtig gut, endlich Tacheles zu reden“, so Sarah Straub.

Und nun als das Minialbum „Tacheles“ mit sieben zu Herzen gehenden Songs. Damit baut sie den Fans eine Brücke, bis das neue Studioalbum erscheint, dass für Mitte 2022 erwartet wird. Auf „Tacheles“ findet man wundervoll poetische Texte, die sehr zu Herzen gehen und sehr persönlich und intim sind. Die Musik passt sich der Thematik sehr gut an und ist stimmig. Diese CD ist großartig und rührt zu Tränen. Sarah Straub ist eine wahre Naturgewalt, die niemanden unberührt lässt. Ob auf CD oder live auf der Bühne, diese Frau muss man gehört und gesehen haben!


TACHELES

SARAH STRAUB | VÖ: 16.07.21 | Label: Sturm & Klang / Vertrieb: ALIVE


AGB | IMPRESSUM