ALBUM | 02.02.2022

THE FEMALE COLLABO

THE FEMALE COLLABO – das sind sechs Rapperinnen auf einem Track. Klingt ungewöhnlich und ist es auch, denn in der Geschichte des Deutschraps ist so etwas noch nie passiert. Mit dem Song „Wenn ich will“ präsentieren sich sechs starke Frauen, die etwas zu sagen haben.

von Tatjana Malinin


© Universal Music GmbH

Es ist Bewegung in die Deutschrap-Szene gekommen. Nachdem es in den letzten Jahren einen gewissen kreativen Stillstand, bzw. eine kreative Form der Neuorientierung gab, mischt ein Projekt der ganz besonderen Art die Szene und darüber hinaus den deutschen Musikmarkt auf. Ein Projekt, dass nachhaltigen Einfluss haben wird. Die Rede ist THE FEMALE COLLABO. Es ist ein spannendes und kreatives Projekt, das von Frauen dominiert wird und auch hinter den Kulissen fast ausschließlich weiblich besetzt ist. THE FEMALE COLLABO besteht aus sechs unterschiedlichen Künstlerinnen. Die Rede ist von Nessi, Alicia Awa, Bounty & Cocoa, Celo Minati und Charisma. So unterschiedlich die sechs Frauen auch sind, sie eint das gemeinsame Ziel, stark männlich dominierte Szene aufzumischen und zu beweisen, dass Frauen auch im Deutschrap zusammenhalten können. Verantwortlich für das Projekt zeichnet das Deutschrap- Label Walk This Way Records/ChapterONE/Universal Music. Jeder dieser sechs Frauen bringt ihre ganz eigenen Qualitäten und Erfahrungen mit. Daraus entstanden ist der Song „Wenn ich will“, der großes Hitpotential in sich trägt. Auch im Jahre 2022 ist die Musikindustrie hinter den Kulissen von Männern geprägt. Bei Konzerten sind Frauen immer noch in der Minderheit, wenn es um Auftritte geht und Bezahlung geht. Frauen sind gerne als hübsches Beiwerk gesehen, aber wenn es um Mitsprache und Teilhabe geht, sieht es düster aus. Aber die Zeiten haben sich geändert. Frauen in der Musikbranche schließen sich zusammen, bilden Netzwerke, kämpfen für ihre Rechte und zeigen Stärke.


© Universal Music GmbH

So auch die sechs Rapperinnen von THE FEMALE COLLABO. Denn auch im Deutschrapp sind die Themen Sexismus und Geschlechterungleichheit an der Tagesordnung und virulent. Den Beat des Songs liefert MAXE, der bereits mit erfolgreichen Gro¨ßen wie badmo´mzjay oder Capital Bra zusammenarbeitete. Neben der Produzentin Gini (Janina Franke) & dem Produzenten Timek (Tim Ronowski), der die Recording Session geleitet hat, wurden die Visuals von den Female Force (100Blackdolphins) produziert. Feminismus und Woman Empowerment waren noch nie so aktuell und noch so wichtig wie in diesen Tagen. Diese Themen verbinden Frauen über Generationen hinweg. Es sind Themen, die endlich ihren Weg in die gesellschaftliche Mitte finden. Schließlich reden wir von der Hälfte der Menschheit, die immer noch systematisch diskriminiert und benachteiligt werden. Für THE FEMALE COLLABO konnte namhafte Marken als Sponsoren gewonnen werden. Unter anderem unterstützt Xbox das Projekt als Sponsor des Musikvideos. Die Tech-Company ist dank des futuristischen Szenarios, in dem sich das Video abspielt, der optimale Partner. Zudem wurde der Prozess um die Entstehung des Songs als Dokumentation begleitet, welche von Amazon produziert wurde. TikTok hat zudem eine Hashtagkampagne ins Leben gerufen, die auf der Startseite gefeatured wurde und über 30,5 Millionen Aufrufe verzeichnen konnte. Dieser Song zeigt, dass Frauen im Deutschrap und der gesamten Musikbranche ein gleichrangiger Platz zusteht. Er ist ein Aufschrei gegen Vorurteile und Misogynie. Ein Song, der unter die Haut geht und hoffentlich erfolgreich seinen Weg gehen wird.


WENN ICH WILL

THE FEMALE COLLABO | Walk This Way Records/ChapterONE/Universal Music


AGB | IMPRESSUM