ALBUM | 12.11.2021

Volker Rosin - Lasst uns Freunde sein:
Meine schönsten Freundschaftslieder und Duette

Volker Rosin, der König der Kinderdisco, zelebriert auf seinem neuen Album den großen Wert der Freundschaft in dieser Welt. Musik ist für den studierten Dipl. Sozialpädagogen ein Kulturgut, das Kraft spendet und verbindet, denn Kinder brauchen Freunde zum Streiten, Vertragen, Lachen und zum Geheimnisse teilen.

von Tatjana Malinin


© Manfred Esser

Volker Rosin ist eine lebende Musiklegende. Seit 42 Jahren macht der studierte Dipl. Sozialpädagoge Musik für Kinder und ihre Familien. Der Liedermacher aus Moers steht für die gesellschaftliche Kraft der Musik. Dabei sind ihm neben Tanzen und Singen Freundschaft und Gemeinschaft immer ganz besonders wichtig. Seine Lieder sollen Halt und Orientierung geben und das Selbstbild und Selbstbewusstsein von Kindern stärken. Musik ist für den studierten Dipl. Sozialpädagogen ein Kulturgut, das Kraft spendet und verbindet, denn Kinder brauchen Freunde zum Streiten, Vertragen, Lachen und zum Geheimnisse teilen. „Ich habe in meiner Kindheit selbst erleben müssen, wie es sich anfühlt, ausgegrenzt zu werden und keine Freunde zu haben. Umso wichtiger ist es mir heute, Kindern den Wert von Freundschaft aufzuzeigen. Und das mache ich mit meinen Liedern und meiner Musik“, so der 65-jährige Kinderliedermacher.

Wie sehr Volker Rosin das Thema Freundschaft am Herzen liegt, beweist sei neues Album „Lasst uns Freunde sein“. Darauf finden sich seine schönsten Freundschaftslieder und Duette. Das Album umfasst insgesamt 22 Lieder, darunter befinden sich fünf bislang unveröffentlichte Titel. „Freunde zu haben ist für mich das Schönste auf der Welt. Ich habe das große Glück, meine Duettpartner/innen als meine Freunde bezeichnen zu können“, sagt Volker Rosin, und man merkt ihm an, wie wichtig das Thema für ihn ist. Toleranz, Diversität, Respekt und Vielfalt sind für diesen Mann keine leeren Worthülsen, sondern gelebter Alltag.

Für sein neues Album hat sich Volker Rosin eine ganze Reihe von bekannten Musikerinnen und Musikern in das Studio geholt. Man denke nur an Anna-Maria Zimmermann, Blümchen, Mickie Krause, Lorenz Büffel und den Jungen Zillertalern. Wie gewohnt, werden die Lieder und die Texte kindgerecht präsentiert. Das Volker Rosin im Herzen immer noch jung ist und zudem ein talentierter Musiker, zeigt sich in der Neuinterpretation seines Klassikers „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“. Das Lied ist auf dem Album in einem innovativen neuen Jazz-Arrangement zu hören. Dieses Album bereitet Jung und Alt Spaß und ist ein lebendiges Beispiel für den Umstand, dass Musik für Kinder zugleich kindgerecht und innovativ sein kann.



LASST UNS FREUNDE SEIN:
Meine schönsten Freundschaftslieder und Duette

VOLKER ROSIN | VÖ: 29.10.21 | Karussell (Universal Music)


AGB | IMPRESSUM