ALBUM | 17.11.2021

Wolfgang Müller - DIE NACHT IST VORBEI

Ein halbes Jahr hat Wolfgang Müller an seinem neuen Album „Die Nacht ist vorbei“ gearbeitet, die letzten sechs Wochen so intensiv, dass er nach eigenen Angaben in fragwürdige Zustände gekommen ist und sich erst mal wieder abregen musste.

von Tatjana Malinin


© Anna Kuhnt

Ein halbes Jahr hat Wolfgang Müller an seinem neuen Album „Die Nacht ist vorbei“ gearbeitet, die letzten sechs Wochen so intensiv, dass er nach eigenen Angaben in fragwürdige Zustände gekommen ist und sich erst mal wieder abregen musste. Der Sänger, Musiker und Songschreiber aus Hamburg hat sich für dieses Album von der Außenwelt zurückgezogen und nachts allein im Dachzimmer, ohne Band im Rücken, den inneren Bullshit Detektor stets am Anschlag, bis jedes Wort stimmte und jeder Ton, sein Werk vollendet. Das Resultat ist ein kompromissloses Album, ein gelungener Versuch, das Leben in Lieder einzufangen, die man dann in die Welt schickt, ohne Erwartungen. Wolfgang Mu¨ller ist ja in erster Linie Dichter, und zwar im Sinne von Verdichten. Weltwundheit, Seelenzustände, das ewige Suchen – auf „Die Nacht ist vorbei“ findet das alles eine Form, die man in der deutschen Musiklandschaft leider nur noch selten findet.

Doch was bietet das neue Album von Wolfgang Müller, der sich im Verlauf der letzten Jahre zu einer Institution der deutschen Singer/Songwriter-Szene etabliert hat, auf der musikalischen Ebene? Das Album verbreitet Hoffnung in einer schier hoffnungslosen Zeit. Es verbreitet Hoffnung, die wir alle derzeit sehr gut gebrauchen können. In dem ersten Song auf der seiner neuen CD „Die Nacht ist vorbei“ heißt es „Alleine in der Dunkelheit finde ich meinen Weg”. Kurz danach heißt es „Ein neues Wort für Hoffnung wäre vielleicht Geduld”. Selten waren diese Worte aktueller und wichtiger wie in der heutigen Zeit. Wolfgang Müller verbindet auf diesem Album tolles Songwriting mit einem einfühlsamen Gitarrensound und tiefsinnigen Texten, die zu Herzen gehen. Er ist der große Unbekannte unter den besten deutschen Musikern. Ein Umstand, der hoffentlich mit diesem gelungenen Album sein Ende findet. Dieser Mann hat die große Öffentlichkeit verdient, weil er etwas zu sagen hat. In einer Zeit der Beliebigkeit, findet sich auf diesem Album das genaue Gegenteil.


Wolfgang Müller Akustik-Tour 2022

17.02. München – Bosco Gauting
18.02. Heidelberg – schöner lügen
19.02. Stuttgart – Merlin Kulturzentrum
20.02. Münster – Pension Schmidt
21.02. Langenberg – KGB – Kultur.Güter.Bahnhof
23.02. Leipzig – Horns Erben – Kultur / Lokal
24.02. Bielefeld – Bielefelder Songnächte
25.02. Hamburg – Nochtspeicher
26.02. Berlin – PRIVATCLUB Berlin

Karten sind jetzt im Vorverkauf erhältlich.



DIE NACHT IST VORBEI

WOLFGANG MÜLLER | VÖ: 19.11.21 | Fressmann (Indigo)


AGB | IMPRESSUM