FESTIVALS | 07.07.2022

Ruhr-in-Love

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause feierten bei sommerlichen Temperaturen und bestem Wetter 36.000 Menschen beim elektronischen Familienfest Ruhr-in-Love im OlgaPark in Oberhausen. 350 DJs, verteilt auf 35 Floors, präsentierten alle Stile der elektronischen Musik.


© Eve Pohl

Als um 22 Uhr die letzten Besucherinnen und Besucher den OlgaPark in Oberhausen verließen, konnte man auf ihren Gesichtern eine Mischung aus glücklich, müde und erschöpft ablesen. Hinter Ihnen lagen zehn Stunden beim elektronischen Familienfest Ruhr-in-Love, dass nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder stattfinden konnte. Insgesamt waren 36.000 Raver zu Gast bei diesem außergewöhnlichen Outdoor-Festival. Damit erweist sich Ruhr-in-Love auch 19 Jahre nach der ersten Ausgabe als eines der wichtigsten Festivals für elektronische Musik weltweit. Das Konzept ist dabei einmalig und unerreicht in der vielfältigen Festivallandschaft. Auf 35 Floors spielten in diesem Jahr 350 DJs alle Stile der elektronischen Musik - von Techno und House über Hardcore und Psytrance.

Präsentiert wurden die Floors von zahlreichen Machern aus der Szene, wie Veranstaltern, Radiosendern und Plattenlabels. Auf dem Floor der Partyreihe „Acid Wars“, die von Anfang dabei sind, prangte auch in diesem Jahr prominent das Logo der Marke, ein lachender Smiley. Die Radiosender und Medienpartner SUNSHINE LIVE und bigFM brachten ihre Resident-DJs und Headliner wie Cuebrick und DUNE mit nach Oberhausen. Neu mit dabei war u.a. die Discothek E-Dry aus Geldern, die ihre Bühne, passend zum Wetter, in sommerlichen Gelbtönen und mit Pflanzen dekorierten. Premiere feierte ebenfalls der wohl kleinste aber ausgefallenste Floor: der TukTuk Movin‘ Floor.


© Eve Pohl

Das sind die nackten Zahlen und Fakten. Sie sagen eine ganze Menge aus und können sich sehen lassen. Doch was verbirgt sich dahinter? Was bedeutet ein Besuch auf der diesjährigen Ruhr-in-Love? Schon die Anreise ist ein Abenteuer und zugleich eine gute Einstimmung auf einen interessanten und aufregenden Tag. Wenn man nicht mit dem Auto anreist, ist die Zugfahrt an sich schon eine Erfahrung in elektronischer Musik, welche die gesamte modische Bandbreite der Elektroszene widerspiegelt. Da kann man überfüllte und verspätete Züge leicht verschmerzen. Einmal im OlgaPark angekommen, erwartet einen ein netter Fußmarsch von der Bushaltestelle zum Festivaleingang. Im Tross der anderen Festivalbesucher steigt die Spannung, bis man vor den Toren der Ruhr-in-Love steht und Einlass findet. Die Kontrollen sind gründlich und laufen zügig ab. Schließfächer, deren Anzahl man gerne ausbauen könnte, stehen für die Wertsachen bereit und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Preise sind moderat für ein Festival dieser Größenordnung. So kann es dann auch losgehen mit der nötigen Portion Wasser, versetzt mit Koffein, um der Hitze und der drohenden Müdigkeit, hervorgerufen von heftigen Tanzaktivitäten, zu trotzen. Auf diesem Festival kann man von Bühne zu Bühne wandern, sich treiben lassen, neue Musikstile entdecken oder einfach nur auf der Wiese entspannen. Nach Jahren der Pandemie ist es ungewohnt, so viele Menschen auf einem Fleck zu sehen, doch die Massen verhalten sich entspannt und nett. Auch wenn man es etwas voller wird, gibt es kein aggressives Gedränge und Geschubse.


© Eve Pohl

Diese Vielfalt macht Ruhr-in-Love zu einem so speziellen Festival. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ebenso beeindruckend ist die positive Stimmung und der Umgang untereinander. Trotz sommerlich-heißer Temperaturen und vielen Menschen, durchzog das Festivalgelände ein entspannter und friedlicher Geist. Das LineUp auf der diesjährigen Ruhr-in-Love kam mit über 350 DJs durchaus beeindruckend daher. Darunter der international gefeierte Top-DJ Will Sparks aus Melbourne, der am ersten August-Wochenende auch bei NATURE ONE spielen wird. Auf der Hauptbühne standen darüber hinaus auch nationale DJ-Größen wie Mausio, OBS, AKA AKA und Da Hool auf der Bühne. Newcomer und lokale DJs vervollständigten das LineUp. Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern war anzumerken, wie sehr sie nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause dieses Festival vermisst haben.

Nach 22 Uhr war dann auch noch nicht Schluss. Bei rund 20 AfterParties in Clubs und Locations in ganz NRW und den angrenzenden Bundesländern ging es weiter - veranstaltet von den Ruhr-in-Love-FloorPartnern. Wie schon in der Vergangenheit, war die Organisation im OlgaPark sehr gut und professionell umgesetzt. Da die Ruhr-in-Love Eintrittskarte gleichzeitig als Fahrkarte im VRR-Raum genutzt werden konnte, war auch die Abreise entspannt und stressfrei. Schon jetzt sollte man sich den 01. Juli 2023 rot im Kalender anstreichen. Dann findet das große 20-jährige Ruhr-in-Love-Jubiläum statt!


© Eve Pohl

Doch schon vorher findet vom 05. - 07. August 2022 mit NATURE ONE eines der größten Festivals für elektronische Musik in Europa statt auf der Raketenbasis Pydna bei Kastellaun statt. Genau wie Ruhr-in-Love, will NATURE ONE als Festival die verschiedene Musikrichtungen der elektronischen Musik vereinen. Daher ist jedes Jahr aufs Neue der Zusammenhalt der elektronischen Musikszene ein wichtiger Kernpunkt der Veranstaltung. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher wohnen für 4 Tage und 3 Nächte im legendären Camping Village. Dieses bildet sich auf einer 100 Hektar großen Ackerfläche der Ortsgemeinde Hasselbach und ist damit eine der größten Zeltstädte Deutschlands.

Das Gelände ist in verschiedene Areale unterteilt. Es gibt vier große Bühnen ("Mainfloors") auf denen unterschiedliche Genre der elektronischen Musik vertreten sind. In den Bunkern der ehemaligen Raketenbasis sowie in zusätzlich aufgestellten Zelten diverser Sponsoren sind verschiedene bekannte Techno-Clubs aus Deutschland und Europa vertreten NATURE ONE wird weithin sichtbar durch ein kunstvolles Lichtdesign illuminiert. In der Nacht von Samstag auf den Sonntag findet um 01:00 Uhr morgens ein Feuerwerk statt, das durch die Festivalhymne auf der Außentanzfläche („OpenAirFloor“) begleitet wird. Weitere Informationen unter: https://www.nature-one.de/.


NATURE ONE 2022
LIKE NOWHERE ELSE

05. - 07.08.22 | Raketenbasis Pydna
I-Motion GmbH Events & Communication


AGB | IMPRESSUM