DVD & BLU-RAY | 16.03.2022

Agatha Christies
HJERSON

Der exzentrische und brillante Sven Hjerson war einst ein legendärer Profiler. Im Laufe seiner Karriere hatte er durch seine messerscharfe Beobachtungsgabe viele Aufsehen erregende Fälle gelöst, sich dann aber urplötzlich aus dem Rampenlicht zurückgezogen. Klara Sandberg, eine chaotische, couragierte und warmherzige Trash-TV-Produzentin, plant indes ihrer Karriere mittels einer neuen True-Crime-Show mit Hjerson als Host Auftrieb zu geben. Es gibt nur einen Haken: Sie hat den ahnungslosen Hjerson noch nie getroffen!

von Richard-Heinrich Tarenz


© BRF 2021 Photo: Johan Paulin

Für die TV-Produzentin Klara Sandberg (Hanna Alström) ist klar, dass sich etwas in ihrem Leben ändern muss. Sicher, die von ihr produzierten Shows sind allesamt erfolgreich, haben zahlreiche Fans. Sie selbst ist es aber leid, weiter mit diesem Schund ihre Zeit zu verschwenden. Eine Alternative hat sie dabei bereits im Sinn: Sie würde gern eine Show auf die Beine stellen, in der Sven Hjerson (Johan Rheborg) über reale Morde spricht. Dafür reist sie dem eigenwilligen Ermittler, der sich vor Jahren schon zurückgezogen hat, sogar hinterher und will ihm während einer Kreuzfahrt die Zusammenarbeit schmackhaft machen. So weit kommt es jedoch nicht. Noch bevor sie ihn von ihrer Idee überzeugen kann, stolpert sie selbst über eine Leiche. Da heißt es erst einmal, mit dem erfahrenen Schnüffler den akuten Fall zu lösen…

Auch 50 Jahre nach ihrem Tod hat die britische Schriftstellerin Agatha Christie nichts von ihrer Strahlkraft und Attraktivität auf kreative Menschen in der Film- und Serienlandschaft verloren. Ein gutes Beispiel ist die deutsch-schwedische Serie „Agatha Christies Hjerson“, deren erste Staffel nun auf DVD erschienen ist. Dabei ist Hjerson keine sehr bekannte Figur aus der Feder von Agatha Christie. Er ist der fiktionale Detektiv der fiktionalen Schriftstellerin Ariadne Oliver, einer Freundin des berühmten Meisterdetektivs Hercule Poirot, die alle von Agatha Christie geschaffen wurden.

Für diese Fernsehserie wurde die Geschichte in die heutige Zeit verlagert. Um eine solch doppelt fiktive Figur eine Serie zu kreieren verdient Applaus. Das Ergebnis ist amüsant und unterhaltsam, hat aber mit der Originalfigur nur noch sehr wenig zu tun. Es macht Spaß, dem ungleichen und durchaus skurrilen Duo zuzusehen. Der Ton in der Serie ist heiter und das mit den Kriminalfällen wird nicht allzu ernst genommen. Die wenigen dramatischen Aspekte passen da nicht immer so gut in die Grundstimmung. Trotzdem ist die Serie sehr unterhaltsam und gelungen.


Agatha Christies HJERSON

VÖ: 04.03.22: DVD | FSK 12
C: Patrik Gyllström | D: Johan Rheborg, Hanna Alström, Malin Barr
Schweden 2022 | Edel Motion


AGB | IMPRESSUM