DVD & BLU-RAY | 24.02.2021

BODYGUARD - Staffel 1

Keine Serie fesselte das britische Publikum in den vergangenen zehn Jahren so sehr wie der von Kritikern hochgelobte sechsteilige BBC-Thriller „Bodyguard“. Nun ist die erste Staffel auf DVD, Blu-ray und VoD veröffentlicht worden.

von Richard-Heinrich Tarenz


© DES WILLIE

ABODYGUARD erzählt die fiktive Geschichte des schwer traumatisierten Afghanistan-Kriegsveterans David Budd (Richard Madden), Polizist beim Londoner Metropolitan Police Service. Auf einer privaten Zugfahrt nach London vereitelt er geistesgegenwärtig ein islamistisches Selbstmordattentat und wird daraufhin zum Personenschützer der rücksichtslos ehrgeizigen Innenministerin Julia Montague (Keeley Hawes) befördert. Nicht nur ihre vehemente Rechtfertigung der britischen Kriegseinsätze der vergangenen Jahre, sondern auch ihr ambitioniertes Bestreben, das neue Sicherheitsgesetz RIPA-18 durchzusetzen, das dem Inlandsgeheimdienst nahezu unbegrenzte Über-wachungsbefugnisse einräumen soll, steht für alles, was Budd abgrundtief verachtet, und so fühlt er sich hin- und hergerissen zwischen Pflichterfüllung und seinen persönlichen Überzeugungen. Kann er seine Aufgabe als loyaler Bodyguard erfüllen oder wird er zum Sicherheitsrisiko für Montague?

„Bodyguard“ ist eine spannende Serie, die mit einem hohen erzählerischen Tempo startet und dieses Tempo gekonnt bis zur letzten Sekunde konstant beibehält. Über fehlende Spannung oder gar Langeweile kann man sich bei dieser britischen Serie, die nun auf DVD, Blu-ray und VoD veröffentlicht wurde, auf keinen Fall beschweren. Zum Durchatmen bleibt da nur wenig Zeit. Diese Action-Thriller-Serie verfügt über eine intelligente und ausgeklügelte Handlung, die man in dieser Form nur selten findet. Im Vergleich zu anderen Serien, wird in „Bodyguard“ der Spannungsbogen nicht über die komplette Staffel hinweg aufgebaut, sondern von Episode zu Episode. Das ist spannend für den Zuschauer und sorgt für eine packende Dramaturgie und eine fortlaufende Charakterentwicklung. In Zeiten von Serienbudgets, die in dieser Hinsicht so manchen Kinoblockbuster in den Schatten stellen, zeigt „Bodyguard“, dass auch mit einem kleineren Budget eine spannende und anspruchsvolle Serie produzieren kann.


BODYGUARD - Staffel 1 [3 DVDs]

Großbritannien 2018 | Pandastorm | : 19. Februar 2021 (DVD, Blu-ray, VoD) (FSK 16)
D: Richard Madden, Keeley Hawes, Gina McKee, Sophie Rundle, Vincent Franklin

 


AGB | IMPRESSUM