DVD & BLU-RAY | 05.01.2022

Commissario Montalbano

Der italienische Schauspieler Luca Zingaretti kehrt in seiner Paraderolle des Commissarios Salvo Montalbano in die sonnenverwöhnte, fiktive Küstenstadt Vigàta auf Sizilien zurück. Mord, Verrat, Bürokratie, Versuchung... all das gehört zum Tagesgeschäft des Commissarios.

von Franziska Keil


© Edel Motion

Die mehrfach ausgezeichneten Kriminalromane um den unkonventionellen sizilianischen Kommissar Salvo Montalbano aus der mörderischen Feder des italienischen Schriftstellers Andrea Camilleri begeistern seit 1994 Millionen Leserinnen und Leser und wurden bislang in 30 Sprachen übersetzt. Der schrullige Eigenbrötler Montalbano liebt Literatur, erlesenen Wein, gutes Essen und schöne Frauen und besitzt nicht nur die Redegewandtheit, Sturheit und das Temperament der Sizilianer, sondern auch einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. Er hasst nichts mehr als Korruption und hegt ein tiefes Misstrauen gegen den selten funktionierenden italienischen Beamtenapparat. Auch wenn alle Beweise und Indizien vorzuliegen scheinen, ist ein Fall für Montalbano noch lange nicht gelöst. Er sperrt sich grundsätzlich gegen allzu schnelle und bequeme Schuldzuweisungen und will stets der Wahrheit auf den Grund gehen. Die Drehbücher der Filme wurden von den Autoren in enger Zusammenarbeit mit Andrea Camilleri verfasst und halten sich nicht ausschließlich an die literarischen Vorlagen, sondern entwickeln Charaktere und Schauplätze auf eigenständige Weise weiter.

Nun erscheint Volume 8 dieser beliebten Kriminalserie auf DVD. In der DVD-Box sind erstmals auf Deutsch die Episoden 27 bis 30 enthalten. Bereits im Vorjahr erschienen zum 20-jährigen Jubiläums des beliebten Kommissars mit Volume 1 bis 7 sämtliche Episoden der Serie auf DVD. Was macht diese Serie so interessant? Es ist erster Linie der italienischer Schauspieler Luca Zingaretti, der in seiner unnachahmlichen Art und Weise den manchmal etwas launischen, aber stets liebenswerten Commissario Montalbano verkörpert. Der heimliche Star dieser Kriminalserie ist jedoch die wunderschöne Landschaft Siziliens, verkörpert durch Montalbanos fiktivem Heimatort Vigàta. Kombiniert mit intelligenten und spannenden Kriminalfällen, entsteht so eine Kriminalserie, die schnell fesselt. Auch Neueinsteiger finden schnell hinein und können sich an einer hochwertigen Kriminalserie erfreuen.


COMMISSARIO MONTALBANO - Vol.8

VÖ: 17.12.21: DVD / 20.12.21: Download | FSK 16
R: ? Alberto Sironi | D: Luca Zingaretti, Cesare Bocci, Peppino Mazzotta, Angelo Russo
Italien 2001 | Edel Motion


AGB | IMPRESSUM