DVD & BLU-RAY | 09.12.2020

DAS BOOT - Staffel 2

Der preisgekrönte Regisseur Andreas Prochaska mit DAS BOOT eines der teuersten und erfolgreichsten deutschen Serienprojekte und erzählt eine neue Geschichte in alter Tradition um eine junge U-Boot-Besatzung mitten im zweiten Weltkrieg. Nun erscheint die zweite Staffel der Serie. Die Handlung setzt Ende 1942, knapp nach Ende der ersten Staffel, ein und präsentiert neue Erzählstränge auf See und an Land, die u.a. in New York und La Rochelle spielen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© WDR mediagroup / Release Company

Dezember 1942: Der erfahrene U-Boot-Kommandant Johannes von Reinhartz (Clemens Schick) erhält den Auftrag, drei Saboteure an der US-Ostküste abzusetzen. Dabei ahnt zunächst niemand, dass dieser die Gunst der Stunde nutzen will, um gleich selbst in den USA zu bleiben. Mehr noch, er will wichtige Informationen und Equipment an den Feind weitergeben. Um dies zu verhindern, wird der eigentlich wegen Meuterei inhaftierte Korvettenkapitän Ulrich Wrangel (Stefan Konarske) mit einem anderen U-Boot hinterhergeschickt. Kapitänleutnant Klaus Hoffmann (Rick Okon), der das Opfer der besagten Meuterei war, versucht im Gegenteil aus den USA, wo er gestrandet ist, zurück in die Heimat zu kommen, verliebt sich dabei aber in die Jazz-Sängerin Cassandra (Rochelle Neil). Kriminalrat Hagen Forster (Tom Wlaschiha) hat derweil in La Rochelle immer noch mit der Resistance zu kämpfen, zu der auch Margot Bostal (Fleur Geffrier) gehört…

Als 2017 die Serie „Das Boot“ angekündigt wurde, waren die Zweifel groß. Schließlich ist der gleichnamige Film einer der international bedeutendsten deutschen Filme der letzten Jahrzehnte. Doch die Macher der Serie wollten nicht ein Remake des Films realisieren, sondern orientierten sich stärker an den literarischen Vorlagen von Lothar-Günther Buchheim und konzentrierten sich im Gegensatz zum Film auf mehr als einen Handlungsstrang. So gibt es neben der Handlung an Bord des U-Boots weitere Handlungsstränge, die an Land spielen. Dadurch kann eine viel größere Geschichte erzählt werden. In der nun auf DVD und Blu-ray erschienen zweiten Staffel wird dieses Erzählmuster fortgesetzt. Hinzu kommt ein weiterer Erzählstrang, in welchem der gestrandete Kapitänleutnant Hoffmann versucht zurück nach Deutschland zu kommen, um dort seinen Namen rein zu waschen. Im Mittelpunkt der zweiten Staffel steht jedoch eindeutig, auch was die Spannung anbelangt, das Geschehen auf den U-Booten. Im Vergleich zur ersten Staffel muss sich diese Staffel nicht verstecken und kann an den bisherigen Erfolg anknüpfen. Die Serie ist, trotz Mängeln, ein gutes Beispiel, was deutsche Serien leisten können.


DAS BOOT - Staffel 2

Deutschland 2020 | WDR mediagroup/Release Company | : 27. November 2020 (FSK 16)
R: Andreas Prochaska | D: Rick Okon, Tom Wlaschiha, Leonard Scheicher, Robert Stadlober, Franz Dinda, Clemens Schick

 


AGB | IMPRESSUM