DVD & BLU-RAY | 09.06.2021

Der Giftanschlag von Salisbury

Der Giftanschlag auf den russischen Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter Yulia schockte Salisbury und den öffentlichen Dienst. Die Polizei und der Gesundheitsdienst mussten die Bewohner der Stadt vor dem lebensgefährlichen Kontakt mit dem Nervengift Nowitschok, einer der tödlichsten synthetischen Substanzen der Welt, schützen.

von Franziska Keil


© 2021 LEONINE Studios

2018 erschüttert ein hinterhältiger Giftanschlag die britische Stadt Salisbury. Der frühere russische Doppelagent Sergej Skripal (Wayne Swann) und seine Tochter Julia werden bewusstlos auf einer Parkbank gefunden. Was mit ihnen geschehen ist, ist zu jenem Zeitpunkt noch unklar. Als die Ermittlungen anlaufen, finden die örtlichen Behörden heraus, dass sie mit dem Nervengift Nowitschok in Berührung gekommen sind. Schnell wird ein Krisenstab gebildet, in dem die Leiterin des Gesundheitsamtes Tracy (Anne-Marie Duff) die Führung übernehmen soll. Die Aufgabe, die von nationaler Bedeutung ist, wird für Tracy zur Herausforderung: Wie soll sie einen unsichtbaren Feind eindämmen? Zudem zeigen die ersten Ermittler Anzeichen von schweren Gesundheitsbelastungen. Kriminalbeamter Nick Bailey (Rafe Spall) war offensichtlich bei der Durchsuchung von Skripals Wohnung mit Nowitschok in Berührung gekommen und leidet zunehmend an den Folgen…

2018 wurden der russische Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter in Salisbury vergiftet. Auch die Bevölkerung der englischen Stadt war bedroht. Eine BBC-Serie widmete sich diesem spektakulären Kriminalfall. Sie erscheint nun für das Heimkino, nachdem sie bereits erfolgreich auf ARTE ausgestrahlt wurde. Durch die Corona-Pandemie sind die Ereignisse, die sich März 2018 abspielten weitgehend in Vergessenheit geraten. Damals war eine ganze Stadt, ja ein ganzes Land in hellem Aufruhr. Es gab lokale Lockdown, Straßen und Plätze wurden abgesperrt, Spuren verfolgt, Kontaminationen getestet und Quarantänen verhängt. Das alles wird in der Serie sehr gut rekonstruiert. Im Mittelpunkt der BBC-Produktion stehen dabei Menschen, die eine noch viel schlimmere Katastrophe verhindert haben. Der Film fokussiert sich auf die Helden des Alltags und nicht so sehr auf die bis heute offenen Fragen nach dem Ursprung der Ereignisse. Das macht diese BBC-Serie so spannend und interessant.


DER GIFTANSCHLAG VON SALISBURY

ET: 11.06.21: DVD und Blu-ray / 21.06.21: Digital | FSK 12
R: Saul Dibb | D: Rafe Spall, Anne-Marie Duff, MyAnna Buring, Johnny Harris
Großbritannien 2020 | LEONINE


AGB | IMPRESSUM