DVD & BLU-RAY | 23.03.2022

Ein Hauch von Amerika

Rheinland-Pfalz, Anfang der 1950er Jahre: Als hunderttausende US-Soldaten in der streng religiös geprägten Provinz stationiert werden, prallen zwei Welten aufeinander. Der ‚American Way of Life‘ hält Einzug in die Kleinstadt Kaltenstein und ebnet den Weg zu individueller Freiheit, Freizügigkeit und Kapitalismus im Nachkriegs-Deutschland.

von Franziska Keil


© Edel Motion

Rheinland-Pfalz, Anfang der 1950er Jahre. Der „American Way of Life“ hält Einzug in die (fiktive) Kleinstadt Kaltenstein und ebnet den Weg zu individueller Freiheit, Freizügigkeit und Kapitalismus im Nachkriegs-Deutschland. Während Bürgermeister Friedrich Strumm (Dietmar Bär) von der Anwesenheit der zahlungskräftigen Besatzer profitiert und seine Tochter Erika (Franziska Brandmeier) das neue Lebensgefühl, das sich seit Ankunft der G.I.s ausbreitet, in vollen Zügen genießt, ist ihre beste Freundin, Bauerntochter Marie Kastner (Elisa Schlott), alles andere als begeistert. Schlimm genug, dass die Soldaten mit ihren Panzern die Ernte ruinieren, nun soll auch noch ihr Vater (Aljoscha Stadelmann) sein Land abtreten. Als Marie aus finanzieller Not eine Arbeit auf der Base annimmt, beginnt für sie eine Zeit der Veränderung. Denn durch ihre Anstellung bei Colonel McCoy (Philippe Brenninkmeyer) und dessen kultivierter deutscher Ehefrau Amy (Julia Koschitz) eröffnen sich Marie völlig neue Horizonte. Vor allem entwickelt sie Gefühle für den aufgrund seiner dunklen Hautfarbe ständig diskriminierten Soldaten George Washington (Reomy D. Mpeho) – sehr zum Leidwesen ihres Verlobten Siegfried (Jonas Nay), der gerade aus der Kriegsgefangenschaft heimgekehrt ist…

Über den Zweiten Weltkrieg sind zahlreiche Spielfilme und Serien gemacht worden. Doch die unmittelbare Zeit danach, speziell in Deutschland, ist nur sehr viel seltener cineastisch beleuchtet worden. Die Serie „Ein Hauch von Amerika“ geht genau diesen Weg. Sie beinhaltet sechs Folgen beleuchtet die Ereignisse in Deutschland zu Beginn der 1950er Jahre. Die handwerklich gut gemachte Serie fokussiert dabei dramaturgisch geschickt die Vergangenheit mit der Zukunft. Es ist die Geschichte des Umbruchs. Die amerikanischen Besatzungstruppen haben ihre eigene Kultur im Gepäck und dazu ein neues Konzept von individueller Freiheit. Die Serie verfällt dabei nicht in das klischeehafte Gut/Böse-Schema, sondern differenziert und zeigt auf, dass auch die Amerikaner systemische Probleme, wie z.B. Rassismus, haben.


EIN HAUCH VON AMERIKA

ET: 04.03.22: DVD | FSK 12
D: Elisa Schlott, Reomy D. Mpeho, Franziska Brandmeier
Deutschland 2022 | Edel Motion

AGB | IMPRESSUM