DVD & BLU-RAY | 02.09.2020

Follow the Money - Staffel 3

Drogenhandel, Geldwäsche und das raue Milieu der Straßenkriminalität bilden den Rahmen für die dritte Staffel der rasant inszenierten Krimi-Serie ”Follow the Money”. Egal ob in der Finanzwelt oder in den kriminellen Untergrundnetzwerken – Gier ist überall.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Edel Germany GmbH

Nach zwei Jahren in Spanien ist der Kleinkriminelle Nicky Rasmussen (Esben Smed) zurück in Kopenhagen und fristet zunächst ein einsames, aber einträgliches Dasein als Rauschgiftschmuggler für den spanischen Drogenbaron Marco. Als Nicky wieder Kontakt zu seinem inzwischen fünfjährigen Sohn Milas aufnimmt, beginnt er seine Existenz als Krimineller in Frage zu stellen. Pläne für eine neue Richtung in seinem Leben werden jedoch durch einen parallel eskalierenden Bandenkrieg durchkreuzt – ein Krieg um Drogengebiete, Geld, Leben und Tod. Währenddessen leidet der ehemalige Ermittler der Kopenhagener Wirtschaftskripo, Alf Rybjerg (Thomas Hwan), unter massiven Schlafstörungen und der psychologischen Belastung durch ein Trauma, das er erlitten hat, als er im Einsatz angeschossen und dabei schwer verletzt wurde.

Und sein wachsender Tablettenkonsum führt immer wieder zu Kontrollverlusten. Nun arbeitet Alf für die Spezial-Einsatztruppe „Task Force Nørrebro“. Durch einen Hinweis kommt das Polizeiteam einem Drogenkurier auf die Spur. Bei der laufenden Fahndung stößt Alf auf einen Lagerraum, in dem sich mehrere Leichen befinden, darunter auch ein achtjähriges Mädchen. Die toten Rumänen waren allesamt Geschäftsführer millionenschwerer Firmen – jedenfalls auf dem Papier. Eine heiße Spur für die Kripo. Während der Ermittlungen kreuzen sich erneut die Wege von Alf und Nicky, und es beginnt ein dramatisches Katz-und-Maus-Spiel, bei dem die beiden Männer zu kongenialen Gegnern avancieren…


© Edel Germany GmbH

Die dritte Staffel der dänischen Erfolgsserie „Follow the Money“, die nun auf DVD erscheint, kann qualitativ an das Niveau der Vorgängerstaffeln anschließen und erweitert den Fokus auf neue interessante Charaktere. Staffel 3 ist quasi ein Spin-Off von Staffel 1 und 2. Dadurch kann man auch als Einsteiger mühelos den Ereignissen folgen. Die Serie überzeugt mit einem tollen Cast und einer spannenden und glaubwürdigen Handlung. Diese Serie fesselt und macht Lust auf mehr. Ging es in der Vergangenheit um die Finanzwelt, steht nun die Straßenkriminalität im Fokus des Geschehens. Ob Chefetage oder das raue Klima der Straße – Geldgier kennt keine Klassenunterschiede. Diese Serie sollte man sich nicht entgehen lassen. Sie bietet viele Stunden spannender und nervenaufreibender Krimi-Unterhaltung.

Hier sind die Charaktere nicht holzschnittartig gezeichnet, sondern habe ihre ganz eigene Vorgeschichte, ihre Ecken und Kanten. Sie sind nicht bequem und nicht immer uneingeschränkt sympathisch. Aber langweilig sind sie nie. Man ist als Zuschauer sehr schnell emotional in der Handlung und fiebert und bangt mit. Vielleicht ist die dritte Staffel von „Follow the Money“ ja auch der perfekte Einstieg, um sich die beiden anderen Staffeln dieser herausragenden Serie anzusehen. Auf der schauspielerischen Ebene ist Thomas Hwan zu erwähnen, der eine grandiose Leistung abliefert. Der dänische Schauspieler ist überragend und empfiehlt sich für weitere große Rollen im Fernsehen und auf der großen Kinoleinwand.


FOLLOW THE MONEY - STAFFEL 3

Dänemark 2019 | Edel Germany GmbH | : 04. September 2020 (FSK 16)
D: Thomas Hwan, Esben Smed, Maria Rich

 


AGB | IMPRESSUM