DVD & BLU-RAY | 03.08.2022

Herzogpark

Auf den ersten Blick haben Annabelle, Elisabeth und Hannah alles, was man im Leben begehren könnte. Sie sind schön, reich, glücklich verheiratet, erfolgreich im Job und leben im Münchner Nobelviertel Herzogpark. Doch ein Mann steht ihnen im Weg: Der charismatische Bau-Mogul Nikolaus van der Bruck will sein neuestes Projekt, den Herzogtower, unbedingt realisieren und erpresst dafür die drei Frauen.

von Franziska Keil


© 2022 LEONINE Studios

Hannah (Lisa Maria Potthoff), Annabelle (Felicitas Woll) und Elisabeth (Antje Traue) genießen ihr Luxusleben im Münchener Nobelviertel Herzogpark, an dem sie um jeden Preis festhalten wollen. Daher passt es ihnen auch so gar nicht, dass der Bauunternehmer Nikolaus van der Bruck (Heiner Lauterbach) um ihre schmutzigen Geheimnisse weiß und ihre Existenzen somit jederzeit zerstören könnte. Die Frauen sind sich daher einig: van der Bruck muss aus dem Weg geschafft werden. Nur ist das wesentlich leichter gesagt als getan. Gerade inmitten der vermeintlich heilen Welt der Schönen und Reichen, wo jeder von allen Seiten genauestens beäugt wird, entpuppt sich die diskrete Beseitigung eines einflussreichen Mannes als große Herausforderung. Da kommt dem Trio die Außenseiterin Maria (Heike Makatsch), die ebenfalls noch ein Hühnchen mit van der Bruck zu rupfen hat, gerade recht…

„Herzogpark“ ist eine sechsteilige deutsche Miniserie, die für RTL Deutschland produziert wurde und jetzt auf DVD erschien. Im Mittelpunkt von „Herzogpark“ stehen vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Chemie zwischen diesen Frauen stimmt, die Rollenverteilung ausgewogen und unterhaltsam. Inszenatorisch ist diese Miniserie klug strukturiert. Jede Folge erzählt einen bestimmten Abschnitt der Gesamtgeschichte. Es gibt Rückblenden und ausführliche Charakterstudien der vier Hauptpersonen. Die ersten drei Folgen legen so die Grundlagen, die in den letzten drei Folgen der Miniserie ausgebaut werden. Dann ist man mit den Charakteren gut vertraut und kann emotionaler noch tiefer einsteigen. Das Finale schließlich, gekrönt von einer originellen Pointe, bildet den Abschluss einer sehenswerten und schön in Szene gesetzten Miniserie, wo selten Langeweile aufkommt.


HERZOGPARK

ET: 29.07.22: DVD | FSK 16
C: Annette Simon | D: Heike Makatsch, Lisa Maria Potthoff, Antje Traue
Deutschland 2022 | LEONINE

AGB | IMPRESSUM