DVD & BLU-RAY | 19.05.2021

Kommissar Wallander
Die komplette 4. Staffel

In der englischen Kriminalserie „Kommissar Wallander“ verkörpert Kenneth Branagh den legendären schwedischen Kriminalkommissar nach den literarischen Vorlagen von Henning Mankell. Nun erscheint die vierte und finale Staffel auf DVD.

von Richard-Heinrich Tarenz


© ARD Degeto/Yellow Bird/Left Bank Pictures/Steffan Hill

1. Die weiße Löwin
Seit Tagen fehlt jede Spur von der Lehrerin Inga Hedemann, die sich in den Townships von Kapstadt engagiert. Kommissar Wallander, gerade für eine Konferenz in Südafrika, lässt sich bereitwillig von der örtlichen Polizei um Hilfe bitten: Er soll Ingas Ehemann, den Sozialarbeiter Axel, beruhigen…

2. Lektionen der Liebe
In einem Graben am Straßenrand machen Kommissar Wallander und sein junger Kollege Tobias Eliasson einen grausigen Fund: die Leiche einer erstochenen Frau. Diese lebte zurückgezogen mit ihrer Tochter Hannah in einem nahe gelegenen Dorf…

3. Der Feind im Schatten
Die Diagnose ist ebenso eindeutig wie erschütternd: Alzheimer. Kurt Wallander muss nun damit klarkommen, dass sich sein Leben schon bald radikal ändern wird. Obwohl erstaunlich gefasst, findet er nicht den Mut, es seiner Tochter Linda zu sagen. Als er noch über die passenden Worte grübelt, kommt sie ihm mit einer schlechten Nachricht zuvor: Ihr Schwiegervater Håkan von Enke ist spurlos verschwunden…

Die Figur des schwedischen Kommissar Wallander aus Ystad, geschaffen von Hennig Mankell, ist aus der Gegenwartskultur nicht mehr hinwegzudenken. Zahlreiche Romane, Romanverfilmungen und Adaptionen haben das Licht der Welt erblickt, seit dem 1991 der erste Wallander-Roman erschien. 1995 erschien der erste Wallander-Film. In der Hauptrolle begeisterte der schwedische Schauspieler Rolf Lassgård. 2008 erschien der erste Teil einer Wallander-Adaption für das Fernsehen mit Kenneth Branagh in der Hauptrolle. Beide Schauspieler haben die Wahrnehmung der Figur des Kommissar Wallander maßgeblich geprägt und jeweils ihre ganz eigene persönliche Note eingebracht.

Nun erscheint die vierte Staffel der britischen Wallander-Fernsehserie mit Kenneth Branagh auf DVD und als Download, nach dem bereits die Staffeln 1-3 erschienen sind. Die Serie umfasst insgesamt 12 Episoden. Nun also verkörpert der 60-jährige nordirische Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur Kenneth Branagh die Rolle des eigensinnigen Kommissar Kurt Wallander, dem er ein nuanciertes und zuweilen melancholisches Profil verleiht, ein letztes Mal. Ebenso tapfer wie unheroisch spielt er den Protagonisten, der trotz einer furchtbaren Erkrankung seinen letzten Fall lösen will.


KOMMISSAR WALLANDER - Staffel 4

VÖ: 21.05.21: DVD und als Download | FSK 16
D: Kenneth Branagh, Richard McCabe, Barnaby Kay, Jeany Spark
Großbritannien 2015 | Edel Germany GmbH


AGB | IMPRESSUM