DVD & BLU-RAY | 16.12.2020

LUZIE, der Schrecken der Straße

Ein Klassiker kehrt zurück: Die sechsteilige Serie „Luzie, der Schrecken der Straße“ ist auf DVD und Blu-ray erhältlich. Die sechsteilige tschechoslowakisch-deutsche Fernseh-Kinderserie aus dem Jahre 1980 wurde aufwendig digital restauriert und bietet zeitlose kindgerechte Unterhaltung.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Leonine / WDR Media Group

Was für eine Vorfreude. Die sechsjährige Luzie (Žaneta Fuchsová) kann es kaum erwarten, in die Schule zu kommen. Doch noch sind Ferien, die kaum vergehen wollen. Ihre Eltern (Daniela Kolárová und Jaromír Hanzlík) sind tagsüber auf Arbeit und all ihre Freundinnen mit ihren Familien verreist. Langeweile ist angesagt. Weil sie sich nichts Besseres anzufangen weiß, will sie sich der Straßenbande des Nachbarjungen Oswald (Michal Hofbauer) anschließen. Das ist aber gar nicht so leicht: Um aufgenommen zu werden, muss Luzie zunächst eine ganze Reihe an Mutproben meistern. Eine ihrer Aufgaben besteht darin, ein Päckchen Knete zu stehlen. Was sie dabei noch nicht ahnt: Aus der Knete werden zwei Figuren – ein größeres orangefarbenes und ein kleineres grünes Männchen. Luzie tauft die beiden auf die Namen Friedrich und Friedrich. Die beiden sorgen für so manche Überraschung. So setzen sie unter anderem die Wohnung unter Wasser und lassen es in der Küche plötzlich schneien. Sie können aber auch ihre Form verändern und helfen ihrer neuen Bekanntschaft dabei, sich in der Straßenbande zu behaupten…

„Luzie, der Schrecken der Straße“ ist die perfekte Unterhaltung für die ganze Familie. Die Eltern kennen die sechs Episoden umfassende Fernsehserie zumeist noch aus ihrer eigenen Kindheit, wohingegen der Nachwuchs die spannenden Abenteuer eines kleinen Mädchens erleben, dass eine sehr ungewöhnliche Freundschaft eingeht und eine sehr aufregende und spannende Ferienzeit erlebt. Die Serie ist eine tschechoslowakisch-deutsche Kooperation und wurde erstmals 1980 in Deutschland im Fernsehen ausgestrahlt. Die auch Heute noch faszinierende Tricktechnik wurde 1981 mit dem Grimme-Preis in Bronze ausgezeichnet. Die kindgerechte Serie, die mittlerweile Kultstatus genießt, wurde aufwendig digital restauriert und ist nun als DVD und Blu-ray erhältlich. Darin enthalten ist ein aufwendig gestaltetes24-seitiges Booklet und eine Bonus-DVD mit insgesamt 75 Minuten Material, welches viele interessante Einblicke rund um die Produktion bietet. Luzie, der Schrecken der Straße“ hat auch nach 40 Jahren von seinem Charme und Qualität eingebüßt und steht nun bereit eine neue Generation zu begeistern.


LUZIE, DER SCHRECKEN DER STRASSE - Die komplette Serie

Tschechoslowakei, Deutschland 1980 | WDR mediagroup/Release Company | : 11. Dezember 2020 (FSK 0)
R: Jindrich Polák | D: Zaneta Fuchsová, Michal Hofbauer, Daniela Kolárová, Jaromir Hanzlik, Mahulena Bocanová

 


AGB | IMPRESSUM