DVD & BLU-RAY | 27.10.2021

McDonald & Dodds - Staffel 1

Die pittoreske Universitätsstadt Bath in der englischen Grafschaft Somerset gilt als einer der schönsten und beschaulichsten Orte in Großbritannien und wurde nicht zuletzt deshalb von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Diese idyllische Gegend ist Schauplatz der neuen englischen Krimiserie „McDonald & Dodds“ um zwei Ermittler, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

von Franziska Keil


© itv

Versetzt von den „mean streets of South London“ und gerade erst in Bath angekommen, einer Stadt, in der die hohen Preise für Cream Tea normalerweise die schlimmsten Verbrechen sind, will die ehrgeizige DCI Lauren McDonald (Tala Gouveia, Heute oder morgen) die örtliche Polizei unter allen Umständen von ihren besonderen Führungsqualitäten überzeugen. Die dunkelhäutige junge Polizistin ist tough, dynamisch, stets in dunkle Anzüge gekleidet – und scheinbar komplett humorbefreit. An ihrem ersten Tatort wird ihr der blasse, etwas schüchterne und vermeintlich leicht überforderte Sergeant Dodds (Jason Watkins, The Crown, Doctor Who) als Partner zugewiesen. Nach elf Jahren am Schreibtisch tut sich der verschrobene Mittfünfziger Dodds mit der modernen Polizeiarbeit sichtlich schwer und fällt ob seiner altmodischen Ermittlungsmethoden mit Bleistift und Notizbuch seiner übermotivierten Chefin zunächst ziemlich auf die Nerven. McDonald vor dem Opfer: „Was haben wir?“ Dodds: „Es wurde jemand ermordet…“.

Mit „McDonald & Dodds“ präsentiert sich eine neue britische Kriminalserie, die ihre Kraft und ihren Unterhaltungswert aus der Unterschiedlichkeit der beiden Ermittler bezieht. Die aktive und moderne Ermittlerin McDonald trifft auf den scheinbar etwas aus der Zeit gefallenen Ermittler Dodds, der statt Internet und Laptop gerne mal die örtliche Bibliothek aufsucht. Hinzu kommt der Gegensatz zwischen Stadt und Land. Da sind Konflikte und Unverständnis vorprogrammiert, denn das ungleiche Paar muss einen Weg finden, um zusammen knifflige Kriminalfälle zu lösen. Auch wenn das Konzept nicht neu ist, ist es doch sehr schön umgesetzt. Das Resultat ist eine spannende und unterhaltsame Kriminalserie, dessen erste Staffel nun auf DVD erscheint.


MCDONALD & DODDS - Staffel 1

VÖ: 22.10.21: DVD | FSK 12
C: Marvin Kren | D: Tala Gouveia, Jason Watkins
Großbritannien 2021 | Edel Germany GmbH


AGB | IMPRESSUM