DVD & BLU-RAY | 29.09.2021

Murdoch Mysteries
Die komplette 1. Staffel

Murdoch Mysteries spielt im Jahr 1895 in Toronto und zeigt die faszinierende Welt von William Murdoch, einem gutaussehenden und jungen Detektive. Um einige der grausamsten Morde der Stadt zu lösen, verwendet er seinerzeit radikale forensische Techniken wie die Identifizierung von Verbrechern mittels Fingerabdrücken und Bluttests.

von Franziska Keil


© Edel Motion

Mitte der 90er-Jahre des vorletzten Jahrhunderts, zu Zeiten der Regentschaft Queen Victorias, Toronto, 4. Polizeirevier: Der feingeistige und äußerst ansehnliche Detective William Murdoch (Yannick Bisson) ist seiner Zeit weit voraus, hat er doch ein Faible für die allerneuesten technischen und wissenschaftlichen Errungenschaften, die er mit großer Leidenschaft bei seinen damals eher unüblichen Ermittlungsmethoden einsetzt. Forensische Techniken wie die Identifizierung von Verbrechern mittels Fingerabdrücken, Bluttests, Entomologie oder ballistische Schusswaffenvergleiche verwendet Tüftler Murdoch – stets argwöhnisch beäugt von seinem schrulligen Vorgesetzten Inspector Thomas Brackenreid (Thomas Craig) – innovativ in seiner Abteilung. Ein Abhörgerät in Koffergröße oder ein revolutionärer Pneumograph, um Lügner zu entlarven (Brackenreid: „Frankenstein-Konstrukt“) sind nur zwei der Apparaturen aus seiner Hobby-Versuchsanstalt. Zu Murdochs „partners in crime“ gehören die bezaubernde Pathologin Dr. Julia Ogden (Hélène Joy), die die Faszination des Detectives für forensische Wissenschaft teilt sowie der eifrige, aber noch unerfahrene Constable George Crabtree (Jonny Harris). Beide sind wertvolle Verbündete, die Murdoch des Öfteren in und auf die Spur bringen…

Mit „Murdoch Mysteries“ erscheint nun eine neue und britische Kriminalserie für den Heimkinomarkt. Die Serie basiert auf der Romanreihe „Detective Murdoch“ der Psychotherapeutin und preisgekrönten Autorin Maureen Jennings. Die Serie ist nicht nur spannend und unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Historisch verbürgte Ereignisse wie der Krieg zwischen Gleichstrom- und Wechselstrom-Verfechtern oder die Entdeckung der „Mars-Kanäle“ sind geschickt und mit historischer Detailliebe in die Kriminalfälle eingefügt. So treten denn auch in der 1. Staffel von „Murdoch Mysteries“ zahlreiche prominente Persönlichkeiten der Zeitgeschichte, wie etwa Erfinder Nikola Tesla und Sherlock Holmes-Schöpfer Arthur Conan Doyle.


MURDOCH MYSTERIES - Staffel 1

VÖ: 10.10.21: Digital & DVD | FSK 16
D: ? Yannick Bisson, Hélène Joy, Thomas Craig, Jonny Harris
Großbritannien 2021 | Edel Motion


AGB | IMPRESSUM