DVD & BLU-RAY | 02.02.2022

MURDOCH MYSTERIES

Murdoch Mysteries ist endlich zurück. Diesmal mit einer Staffel, die es in sich hat. Spektakuläre und mysteriöse Mordfälle geschehen und müssen aufgeklärt werden. Wer könnte da besser helfen als der berüchtigte Detective William Murdoch. Durch seine radikalen forensischen Techniken hat er schon so manch scheinbar unlösbaren Kriminalfall aufdecken können. alles!

von Richard-Heinrich Tarenz


© Edel Motion

Toronto, 1896: Der schmucke und gleichermaßen gescheite William Murdoch (Yannick Bisson) ist ein Gentleman-Detective wie er (bei Autorin Maureen Jennings) im Buche steht. Murdoch verhält sich stets formvollendet und gewaltfrei und befolgt getreu die Ende des 19. Jahrhunderts geltenden gesellschaftlichen und religiösen Regeln. Obwohl in der Arbeiterklasse geboren, ist er seiner Zeit weit voraus und verwendet die neuesten technischen und wissenschaftlichen Errungenschaften (wie beispielsweise UV-Licht, um Blutspuren zu finden, ein Nachtsichtgerät oder Röntgenstrahlen) bei seinen damals eher unüblichen Ermittlungsmethoden. Zur Seite stehen dem passionierten Hobbyerfinder sein Adlatus, der junge dienstbeflissene Constable George Crabtree (Jonny Harris) sowie die kluge und liebreizende Pathologin Dr. Julia Ogden (Hélène Joy), die nicht nur Murdochs Faszination für forensische Wissenschaft teilt, sondern auch ein hübsches Auge auf den charmanten Detective geworfen hat. Und selbst sein eher konservativer Vorgesetzter Inspector Thomas Brackenreid (Thomas Craig) muss neidlos die revolutionären Methoden Murdochs zähneknirschend, aber dennoch lobend anerkennen…

Die zweite Staffel von „Murdoch Mysteries“ braucht sich inhaltlich und qualitativ nicht hinter der ersten Staffel zu verstecken. Im Gegenteil, die bereits eingeführten Figuren können sich nun entfalten und sich ganz der Handlung widmen. Wie schon aus der ersten Staffel bekannt, trifft Detective William Murdoch auch dieses Mal auf bekannte Personen der Zeitgeschichte, wie etwa Cody, besser bekannt als Buffalo Bill oder die legendäre Scharfschützin Annie „get your gun“ Oakley. Doch damit nicht genug. Wir treffen Jack The Ripper und Harry Houdini. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist sehr unterhaltsam. „Murdoch Mysteries“ bietet zeitgemäße Krimiunterhaltung in historischem Gewand mit anspruchsvollen Geschichten.


MURDOCH MYSTERIES - Staffel 2

VÖ: 28.01.22: DVD & Digital | FSK 16
C: Alexandra Zarowny, Cal Coons, R.B. Carney | D: Yannick Bisson, Hélène Joy, Thomas Craig, Jonny Harris
Großbritannien, Kanada 2008 | Edel Motion


AGB | IMPRESSUM