DVD & BLU-RAY | 08.12.2021

ROMULUS - Staffel 1

Die historische Action-Serie „Romulus“ adaptiert den Mythos um die Gründung Roms mit beeindruckender Bildkraft und blutigen Gefechten und wurde als erste Serie überhaupt in altlateinischer Sprache gedreht.

von Franziska Keil

Die epische, blutige Geschichte vom Ursprung Roms, wie sie noch nie erzählt worden ist! Wir schreiben das 8. Jahrhundert vor Christus. Eine primitive, brutale Welt erstreckt sich entlang des Tiber, die Menschen sind dem Willen der Götter schutzlos ausgeliefert. Nach der gewaltsamen Machtergreifung seines Onkels flieht der rechtmäßige Thronfolger Prinz Yemos in die gefürchteten, mystischen Wälder. Dort stößt er auf die mächtige Wolfsgöttin Rumina und ihre Anhänger, die die Bildung einer neuen Gesellschaft vorantreiben. Eine Begegnung, die nicht nur sein Leben verändern wird, sondern auch den Lauf der Geschichte: Gemeinsam mit dem jungen Sklaven Wiros und der Vestalin Ilia nimmt Yemos sein Schicksal in die eigene Hand und legt den Grundstein für eines der größten Imperien aller Zeiten...

Die Gründung Roms, der ewigen Stadt, ist von zahlreichen Mythen umwoben und den meisten Menschen wohlbekannt. Der Sage nach waren es die beiden Brüder Romulus und Remus, die von ihrer Mutter ausgesetzt wurden und anschließend von einer Wölfin großgezogen wurden. Sie waren es, die Rom gegründet haben. Was folgte in den kommenden Jahrhunderten war die wachsende Bedeutung Roms und der Gründung des Römischen Reichs. Doch wie genau ist es dazu gekommen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Serie „Romulus“, deren erste Staffel nun veröffentlicht wird. Die Serie bedient sich dabei Elemente der klassischen Saga und erweitert diese sehr frei um Phantastische Elemente. So entsteht eine erzählerische Mischung, die sich sehr gut anfühlt.

Die Erwartungen sind nach der ersten Episode von „Romulus“ hoch. Das Thema ist interessant und die Inszenierung handwerklich überdurchschnittlich. In der ersten Episode passiert eine ganz schöne Menge. Die Grundlagen für die Serie werden verständlich und umfassend gelegt. Dieses hohe Tempo kann die Serie im weiteren Verlauf nicht ganz halten. Trotzdem ist die Serie sehr unterhaltsam und spannend. In Sachen Ausstattung und Kulissen, überzeugt „Romulus“ auf ganzer Linie. Die Serie ist gelungen und macht Spaß. Die Grundprämisse ist ungewöhnlich und originell. Sie verbindet Drama mit dem Motiven einer historischen Serie mit Fantasy-Elementen.


ROMULUS - Staffel 1

VÖ: 03.12.21: Digital / 17.12.21: DVD und Blu-ray | FSK 16
C : Matteo Rovere | D: Marianna Fontana, Andrea Arcangeli, Francesco Di Napoli
Italien 2020 | Pandastorm Pictures


AGB | IMPRESSUM