DVD & BLU-RAY | 20.05.2021

The Rental - Tod im Strandhaus

Eine einsame Strandvilla mit mordsmäßiger Aussicht. Genau so haben sich zwei Pärchen ihren Wochenendtrip an die raue Küste von Oregon vorgestellt. Aber schon bei der Ankunft kommt es zum Streit mit dem Vermieter und nach einer durchzechten Party-Nacht in dem luxuriösen Anwesen treten Spannungen zwischen den Freunden auf.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Pandastorm Pictures

Charlie (Dan Stevens), seine Frau Michelle (Alison Brie), sein Bruder Josh (Jeremy Allen White) und seine Geschäftspartnerin und Freundin Mina (Sheila Vand) mieten ein Haus am Meer für einen Wochenendausflug. Bei der Ankunft auf dem abgelegenen Anwesen trifft die Gruppe auf den Hausverwalter Taylor (Toby Huss), der sich seltsam verhält und gegenüber Mina passiv-aggressive Kommentare abgibt. Schnell entspinnt sich der Verdacht, dass der Gastgeber des scheinbar perfekten Wochenendhauses sie ausspionieren könnte. Was ein feierlicher Trip hätte sein sollen, verwandelt sich bald in etwas weitaus Unheimlicheres, da gut gehütete Geheimnisse aufgedeckt werden und die vier alten Freunde einander in einem ganz neuen Licht sehen.

„The Rental – Tod im Strandhaus“ ist ein interessanter Genre-Mix, der den Zuschauer mit jeder Menge Spannung und Nervenkitzel unterhält. Dabei entzieht sich der Film von Dave Franco bewusst einer eindeutigen Einordnung in ein bestimmtes Genre. Nach den ersten Minuten würden man denken, dass es sich um einen subtilen Psycho-Thriller handelt. Schließlich folgen Stalking-Elemente und die Vorfreude auf ein spannendes und actiongeladenes Finale. Doch so einfach ist die Sache nicht, was den Film deutlich heraushebt aus der Vielzahl ähnlich gestalteter Filme. Die letzten 15 Minuten in „The Rental – Tod im Strandhaus“ haben es in sich! Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden, um den Unterhaltungs- und Überraschungswert nicht so schmälern.

Der Film spielt gekonnt mit den Erwartungen der Zuschauer und regt nach dem Abspann für so manche kontroverse Diskussion an. Auch wenn im Regiedebüt von Dave Franco nicht alles gelungen ist und einige Fragen offenbleiben, ist der Film durchaus sehenswert und kann als gelungen bezeichnet werden. Der Cast ist gut ausgewählt und macht seine Sache gut. Hervorzuheben sind Dan Stevens („Downton Abbey“) und Alison Brie („Community“), die auf ganzer Länge schauspielerisch zu überzeugen wissen. Die kammerspielartige Atmosphäre verdichtet die internen Gruppenkonflikte sehr schön. Dieser Eindruck wird unterstützt durch die Tatsache, dass dieser Film sehr gut aussieht und hochwertig in Szene gesetzt wurde.


THE RENTAL – TOD IM STRANDHAUS

ET: 14.05.21: DVD, Blu-ray & Digital | FSK 16
R: Dave Franco | D: Dan Stevens, Alison Brie, Sheila Vand
USA 2020 | Pandastorm Pictures


AGB | IMPRESSUM