DVD & BLU-RAY | 12.08.2022

Yellowjackets - Staffel 1

Als die Yellowjackets, die aufstrebenden Fußballerinnen einer amerikanischen High School, auf dem Flug zur Meisterschaft abstürzen, müssen sie lernen, in der Wildnis zu überleben. Doch was einst ein eingespieltes Team war, spaltet sich schnell in schonungslose Clans auf.

von Franziska Keil


© 2022 Paramount Pictures.

Bei einem Flug über den Norden der US-amerikanischen Wildnis kommt es zu einem Unglück: Ein Flugzeug mit einer Mädchen-Fußballmannschaft an Bord stürzt ab. Auf die Überlebenden wartet nun ein kräftezehrender Kampf ums Überleben, den sie zu Anfang noch als Team angehen, der aber schnell in sich konkurrierende Grüppchen zersplittert. Die Erlebnisse in der Natur werden das Leben der Frauen nachhaltig prägen: Denn auch noch 25 Jahre nach dem Absturz und der bis dahin vollzogenen Rückkehr in die normale Gesellschaft müssen die Beteiligten von damals immer noch mit den Auswirkungen ringen...

Mit „Yellowjackets“ erscheint nun die erste Staffel einer Fernsehserie auf DVD, die mit einer tollen Besetzung und einer spannenden Handlung aufwartet. Schon nach der ersten Folge steht fest, dass man diese Serie unbedingt weitergucken muss. Die Serie versteht es sehr gut, die unterschiedlichen Aspekte der Handlung großartig miteinander zu verbinden und den einzelnen interessanten Charakteren genügend Raum zur Entwicklung zu geben. Die erzählerische und inszenatorische Qualität ist in der ersten Episode sehr hoch, wobei diese Messlatte bis zum sehr spannenden Finale gehalten werden kann. Die Serie spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen, wobei beide gleichwertig präsentiert werden. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie sich die einzelnen Personen im entwickelt haben was aus ihnen geworden ist.


© 2022 Paramount Pictures.

Um die schrecklichen Ereignisse, die sich nach dem Flugzeugabsturz ereignen, wird kein großes Geheimnis gemacht. Schon nach der ersten Episode von „Yellowjackets“ ist man im Bilde wohin die Reise geht. Der Fokus liegt viel mehr darauf, wie es dazu kam und was die beteiligten Personen zu diesen folgenschweren Entscheidungen bewegt hat. Hinzu kommt ein Mystery-Part der Geschichte, der sich im Laufe der Staffel langsam entwickelt und über den an dieser Stelle nicht mehr verraten werden soll.

Die Cast setzt sich zusammen aus teilweise noch unbekannten Jungdarstellerinnen und erfahrenen Schauspielerinnen. Die schauspielerischen Leistungen können sich in dieser Serie durchweg sehen lassen. Besonders Christina Ricci und Juliette Lewis verdienen ein besonderes Lob. Beide Darstellerinnen sind endlich wieder nach einer Pause zu sehen und können alle Register ihres Könnens ziehen. Die erste Staffel von „Yellowjackets“ kann als gelungen bezeichnet werden. Sie Serie ist spannend, überraschend und hat eine intelligente und spannende Handlung, die noch für so einige Staffeln Material bieten könnte. Die Serie kann als düsterer Mystery-Thriller bezeichnet werden, der in einer düsteren Atmosphäre spielt. Da wundert es nicht, dass die Serie für eine zweite Staffel verlängert wurde.


YELLOWJACKETS - Staffel 1

VÖ: 18.08.22: DVD | FSK 16
C: Ashley Lyle, Bart Nickerson | D: Melanie Lynskey, Tawny Cypress, Ella Purnell

USA 2022 | Paramount Pictures (Universal Pictures)


Bonusmaterial: Featurette: Der weibliche Blick: Der Cast und die Serienmacher:innen berichten über das Making-Of
von YELLOWJACKETS und betonen dabei die starke Frauenpräsenz in der Erzählung, Lieblingsszenen: Diese Zusammenstellung der
spannendsten YELLOWJACKETS-Momente enthält exklusive Interviews mit Cast und Crew zu den prägenden Szenen der Staffel.



AGB | IMPRESSUM