DVD & BLU-RAY | 09.07.2021

YELLOWSTONE - Staffel 1

Die Yellowstone Ranch von John Dutton ist die letzte große zusammenhängende Ranch der USA, die aufgrund ihrer Lage immer wieder zum Angriffsziel zahlreicher Interessengruppen wird. Naturschützer und Ureinwohner sowie Landentwickler gehen oftmals schmutzige Wege, um Dutton um sein Lebenswerk zu bringen. Wer es schafft, hier an ein Fleckchen Land zu kommen, kann Milliarden verdienen.

von Franziska Keil


© 2021 Spike Cable Networks Inc. All Rights Reserved. Paramount Network is a trademark of Paramount Pictures Corporation.

John Dutton (Kevin Costner) besitzt die größte zusammenhängende Ranch in den USA. Seine Frau starb einst bei einem Reitunfall, doch immerhin hat sie ihm vier Kinder hinterlassen. Der Erstgeborene Lee (Dave Annable) entwickelte sich zu einem stattlichen Cowboy. Jamie (Wes Bentley) wandte sich vom Farmleben ab und wurde Anwalt, sehnt sich allerdings immer noch nach der Bestätigung seines Vaters. Johns einzige Tochter Beth (Kelly Reilly) ist mit allen Wassern gewaschen und gibt ihrem Vater auch mal gerne Kontra, während Kayce (Luke Grimes) Konflikte eher scheut und mit seiner Frau und seinem Sohn in einem angrenzenden Indianerreservat wohnt. Doch genau dieses Schutzgebiet und auch der benachbarte Naturpark sind John ein Dorn im Auge. Durch seine weitläufige Farm gerät der sturköpfige Patriarch ständig mit den Bewohnern der anderen Areale aneinander und dabei bleibt es nicht immer friedlich...

„„Yellowstone“ ist gehört zu den aktuell erfolgreichsten Serien im US-Kabelfernsehen. Nun erscheint die erste Staffel der US-Erfolgsserie auf DVD. In den USA hat die Serie für breite gesellschaftliche Diskussionen gesorgt. Von der Mehrheit der amerikanischen Kritiker zerrissen und verteufelt, wurde die Serie sehr schnell ein echter Publikumsliebling mit überragenden Quoten. Die Kontroverse rund um „Yellowstone“ ist ein Sinnbild für die derzeitige Zerrissenheit der US-Gesellschaft. In diesem Klima kann es eine Serie, die sich um den uramerikanischen Heldentypus des Cowboys dreht und unter anderem Teile der indigenen als Antagonisten beinhaltet, nur im Mittelpunkt einer politischen Debatte stehen. Doch man tut dieser spannenden und unterhaltsamen Serie unrecht, wenn man sie ausschließlich mit einer politischen Brille betrachtet.


© 2021 Spike Cable Networks Inc. All Rights Reserved. Paramount Network is a trademark of Paramount Pictures Corporation.

Diese Serie spielt in einem gesellschaftlichen Milieu statt, welches seine eigenen Gesetze und Geschichte hat und nur wenig mit der derzeitigen politischen Debattenkultur zu tun hat. „Yellowstone“ ist ein brillant inszenierter Neo-Western – Serie, die sich mit den ursprünglichen Gründungsmythen dieser Nation auseinandersetzt. Im Mittelpunkt steht ein Mann, der seinen Besitz mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen will. Dabei ist er brutal und frei von Kompromissen. Jeder der seinen Zielen oder seiner Familie ihm Weg ist, wird liquidiert. Diese geradlinige Vorgehensweise, frei von moralischen Zweifeln, erinnert in „Yellowstone“ an die rauen Western-Filme der 1950er und 1960er Jahren mit ihren Protagonisten, die unbeirrt ihren Weg gehen.

Für persönliche Schwäche ist in diesem Szenario kein Raum. Das gilt insbesondere für Männer, aber auch für die Frauen in „Yellowstone“. Es ist eine gnadenlose Welt, in welcher das Gesetz des Stärkeren gilt. Im Inneren der Familie gelten jedoch andere Gesetze. Dort geht es zu wie in den wildesten Seifenopern der 1980er Jahre. Daraus ergibt sich eine inhaltliche Kombination, die für die höchsten Einschaltquoten im US-Fernsehen sorgt. Visuell ist die Serie überragend und bietet wunderschöne Landschaftsbilder. Wir sehen schier endloses Land, frei von Industrie und Umweltzerstörung. Die Welt in „Yellowstone“ beschränkt sich auf das Haupthaus der Ranch, der Bereich der Angestellten und die angrenzende Stadt. Die Welt dahinter findet quasi nicht statt. „Yellowstone“ ist ein Stück Fernsehen, was eigentlich schon ausgestorben ist. Es zelebriert ein Männlichkeitsbild zwischen Macho und Gentleman und schert sich wenig um Political Correctness.


Die Charaktere aus der Hit-Serie YELLOWSTONE – STAFFEL 1



© 2021 Spike Cable Networks Inc. All Rights Reserved. Paramount Network is a trademark of Paramount Pictures Corporation.

Kevin Costner als John Dutton
John Dutton ist ein Rancher aus Montana.
Ihm gehört eine der größten Rinderfarmen der Vereinigten Staaten.

Luke Grimes als Kayce Dutton
Kayce John Dutton ist ein Reiter und Ranch-Arbeiter,
Sohn des Ranch-Besitzers John Dutton und seiner Frau Evelyn Dutton, verheiratet mit Monica Long.

Kelly Reilly als Beth Dutton
Bethany Dutton, die Tochter des großen Rinderfarm-Besitzers John Dutton
und seiner Frau Evelyn Dutton, ist eine Bankerin.

Wes Bentley als Jamie Dutton
Jamie Dutton, Sohn des großen Rinderfarm-Besitzers John Dutton
und seiner Frau Evelyn Dutton, ist Anwalt.

Cole Hauser als Rip Wheeler
Rip Wheeler ist ein Ranch-Arbeiter auf der Yellowstone Dutton Ranch,
einer der größten Rinderfarmen in den Vereinigten Staaten.

Gil Birmingham als Thomas Rainwater
Thomas Rainwater ist Vorsitzender der Confederated Tribes of Broken Rock
und Leiter des Broken Rock Indianerreservats.

Kelsey Asbille als Monica Dutton-Long
Monica Dutton-Long, Enkelin des Indianerältesten Felix Long,
ist eine Lehrerin und Professorin, die mit Kayce Dutton verheiratet ist.

Danny Huston als Dan Jenkins
Dan Jenkins ist ein Kapitalentwickler bei Paradise Valley, der in und um Bozeman, MT, arbeitet.


YELLOWSTONE - Staffel 1

VÖ: 15.07.21: DVD | FSK 16
D: Kevin Costner, Luke Grimes, Kelly Reilly, Wes Bentley, Cole Hauser
USA 2018 | Paramount Pictures



AGB | IMPRESSUM