NETFLIX | 23.03.2022

BRIDGERTON

Nachdem wir in der ersten Staffel von BRIDGERTON Daphne Bridgerton auf dem umkämpften Heiratsmarkt der Londoner Ballsaison 1813 über die Schulter geschaut haben und ihre Liebesgeschichte mit dem Duke of Hastings miterleben konnten, geht es in Staffel 2 um ein anderes Mitglied der Familie. Dieses Mal sucht Viscount Anthony nach seiner Countess. Dies bringt aber allerlei Schwierigkeiten mit sich.

von Eve Pohl


© LIAM DANIEL/NETFLIX

Die erste Staffel mit ihren charmanten Figuren und seinen Bonbonfarben war ein weltweites Phänomen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die Fortsetzung sehnsüchtig erwartet wurde. Und nun bekommt man genau das, was man erwartet hat: Glamouröse Kleider, rauschende Bälle und jede Menge Dramatik.

Dieses Mal geht es um den ältesten Sohn der BRIDGERTON-Familie, Anthony (Jonathan Bailey). Er möchte endlich heiraten und seinen Platz in der Gesellschaft einnehmen. Doch dieses Vorhaben nimmt er vor allem in einer sehr pragmatischen Art und Weise in Angriff. Wie gut das funktioniert, stellt sich schon nach kürzester Zeit heraus. Seine Auserwählte, Edwina Sharma (Charithra Chandran), hat nämlich eine große Schwester, die sie vor einem gebrochenen Herzen schützen möchte. Im Laufe der Zeit wird die Geschichte zwischen Anthony, Edwina und ihrer Schwester Kate Shama (Simone Ashley) immer verzwickter.

Das Konzept der Serie beruht auf dem Buchzyklus von Julia Quinn. Auch dort beschäftigt sich das zweite Buch „Wie bezaubert man einen Viscount?“ mit Anthonys Suche nach einer geeigneten Ehefrau. Die Geschichte der Serie beruht allerdings nur noch sehr lose auf der literarischen Vorlage. Vielmehr entwickeln die Figuren in der Serienadaption ein Eigenleben und die Handlung weicht immer öfter von der Vorlage ab. Das führt dazu, dass man sich als Fan der Bücher nicht langweilen muss. Aus manchen Szenen und Verwicklungen kann man die Vorlage erkennen und freut sich dann wie ein kleines Kind, das ein Geheimnis zu kennen glaubt.

In der zweiten Staffel werden einige Handlungsstränge aus der vorherigen Staffel wieder aufgegriffen. So spielt auch das Schicksal der Familie Featherington eine prominente Rolle. Dieser Strang wird auf eine elegante und kluge Art und Weise weitergeführt und bildet neben dem Hauptplot, zwischen Anthony und den Sharmas, eine spannende Geschichte.

Dabei entpuppt sich Portia Featherington (Polly Walker) als kluge und intrigante Frau, die immer versucht das Beste für ihre Familie zu erreichen. In der ersten Staffel kam sie manchmal unnötig gemein daher. Jetzt allerdings lernt man mehr über ihre Beweggründe, die Figur wird dadurch erzählerisch runder. Man freut sich zu erfahren, wie es mit der Familie weiter geht.


© LIAM DANIEL/NETFLIX

Zuletzt bekommen auch die anderen liebgewonnen Charaktere aus der ersten Staffel ihre eigenen Plots. Eloise (Claudia Jessie) wird in dieser Saison in die Gesellschaft eingeführt, zeigt aber keinerlei Interesse daran, sich wirklich einen Ehemann zu suchen. Vielmehr versucht sie geradezu verbissen Lady Whistledown zu entlarven. Colin (Luke Newton) scheint immer noch nicht ganz über Marina hinweggekommen zu sein. Und schließlich versucht Penelope (Nicola Coughlan) die hektische Saison und ihre geheime zweite Identität unter einen Hut zu bringen, was nicht ganz leicht ist. Dass der Duke of Hastings (Regé-Jean Page) in der neuen Staffel nicht dabei sein würde, war bereits seit einiger Zeit bekannt, was Fans allerdings nicht davon abgehalten hat, zu hoffen, dass er vielleicht doch das ein oder andere Mal zu sehen sein würde. Diese Hoffnung wurde allerdings nicht erfüllt und so ist er permanent abwesend. Seine Frau Daphne taucht hingegen immer wieder auf und steht ihren Geschwistern mit Rat und Tat zur Seite. Aber wer weiß, es wurden bereits zwei weitere Staffeln von Netflix in Auftrag gegeben.

Insgesamt ist die zweite Staffel von BRIDGERTON eine tolle Weiterführung der Geschichten. Die Charakterbildung ist interessant und nahezu jeder und jede entwickelt sich weiter. Wir lernen mehr über die Beweggründe der Figuren. Es gibt insgesamt mehr Geschichten, die Kostüme und das Setting bleiben allerdings bestehen. Manchmal ist die Kleidung zwar völlig übertrieben und nicht wirklich historisch akkurat. Aber gerade wegen der knallbunten Farben, der Silhouetten und der Blumenapplikationen ist der Look einzigartig und macht gute Laune. Wir können auf jeden Fall gespannt sein, wie es mit den Mitgliedern der Londoner Gesellschaft im nächsten Jahr weitergehen wird. Und vielleicht bekommt ja dann auch Francesca Bridgerton (Ruby Stokes) endlich ihre eigenen Beweggründe und überhaupt einen Charakter.


BRIDGERTON – Staffel 2

Start: 25.03.22: Netflix
C: Chris Van Dusen, Shonda Rhimes | D: Jonathan Bailey, Charithra Chandran, Simone Ashley
USA 2022 | Netflix


AGB | IMPRESSUM