DISNEY+ | 01.12.2021

HAWKEYE

Marvel Studios „Hawkeye“ ist ein neues Disney+ Original, das in New York City nach dem Blip spielt. Der ehemalige Avenger Clint Barton hat eine scheinbar einfache Mission: Er möchte bis Weihnachten zu seiner Familie zurückkehren. Ist das möglich?

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2021 Disney/Marvel

Clint Barton alias Hawkeye (Jeremy Renner) hat einiges nachzuholen mit seinen Kindern Lila (Ava Russo), Cooper (Ben Sakamoto) und Nathaniel (Cade Woodward), die er aufgrund seines Superheldenlebens immer wieder hintenangestellt und in Gefahr gebracht hat. Bei einem gemeinsamen Familientrip ins weihnachtliche New York will er das wiedergutmachen, doch dann holt ihn seine Vergangenheit ein: Im Fernsehen sieht er Bilder einer unbekannten Person, die in seine Verkleidung als Ronin geschlüpft ist und sich mit allerlei Verbrechern anlegt, die auf Ronin nicht gerade gut zu sprechen sind. Clint schickt seine Kinder nach Hause und enttarnt den Nachahmer, der sich als Kate Bishop (Hailee Steinfeld) entpuppt, die ebenfalls Bogenschützin und ein großer Fan von Hawkeye ist. Können sie gemeinsam die gefährlichen Gangster ausschalten? Und noch viel wichtiger: Schafft es Clint rechtzeitig bis Weihnachten nach Hause?

Das laufende Jahr brachte den Fans des Marvel Cinemativ Universe (MCU) drei packende und spannende Kinofilme („Black Widow“, „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ und „Eternals“). Ein vierter Spielfilm feiert am 17. Dezember seinen Kinostart („Spider-Man: No Way Home“). Aber auch in Sachen Serien war 2021 für das MCU ein tolles und aufregendes Jahr. Mit "WandaVision", "The Falcon and the Winter Soldier", "Loki" und dem Animationsformat "Marvel's What If...?" wurden neue Maßstände gesetzt. Nun bildet „Hawkeye“ den Serien-Abschluss für das laufende Jahr. Dabei handelt es sich um eine Disney-Serie, die sich mit einem Avenger beschäftigt, der bislang nicht im Zentrum des Geschehens war und endlich genauer beleuchtet wird. Nach den ersten beiden Episoden der 6-teiligen Serie erweist sich diese Entscheidung als goldrichtig. Sie waren unterhaltsam, spannend und punkten mit hochwertigen Actionszenen und dem üblichen MCU-Humor. Die Serie startet mit einem furiosen Rückblick in das Jahr 2012, als die Avenger beim Angriff auf New York sich zum ersten Mal als schlagkräftiges Team formierten. Diese für das MCU ikonischen Szenen aus der Sicht der jungen Kate Bishop zu sehen ist faszinierend und handwerklich großartig umgesetzt. Hawkeye, alias Clint Barton ist ein interessanter Charakter, der sich sehr gut für eine eigene Serie eignet. Durch Thanos verlor er seine Frau und Kinder, die durch die Umkehrung der Massenauslöschung wieder zurückkehrten.


© 2021 Disney/Marvel

Im Kampf gegen Thanos starb seine beste Freundin Natasha Romanoff, alias Black Widow. Diese tragischen Ereignisse haben tiefe Spuren in seinem Seelenleben hinterlassen. Das spielt in „Hawkeye“ eine wichtige Rolle. Hinzu kommt seine tragische Vergangenheit als Selbstjustiz betreibender Gangsterjäger Ronin. Wir sehen in der Serie einen körperlich wie seelisch schwer gezeichneten Mann, der eigentlich nur Weihnachten mit seiner Familie feiern will und sich den Geistern seiner bewegten Vergangenheit stellen muss. Auch wenn die Serie „Hawkeye“ heißt, steht auch Kate Bishop im Fokus der Serie. Die Chemie zwischen diesen beiden Charakteren stimmt, was an den tollen schauspielerischen Leistungen von Jeremy Renner und Hailee Steinfeld. Die 25-jährige US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin überzeugt in der Rolle der ungestümen, manchmal etwas naiven und witzigen Nachwuchssuperheldin. Die Grundlagen für das aus den Comicvorlagen bekannte Mentoren-Schülerin-Verhältnis wird nach zwei Folgen von „Hawkeye“ bereits greifbar. Die ersten beiden Folgen dieser MCU-Serie auf Disney+ machen Lust auf mehr. Es wurden viele Fragen aufgeworfen und dann ist ja da noch die dramatische Post-Credits-Szene von „Black Widow“, die im weiteren Verlauf dieser Serie für jede Menge Spannung sorgen dürfte. „Hawkeye“ fügt dem reichhaltigen MCU ein weiteres spannendes Kapitel hinzu.

Disney+ ist der ultimative Streaming-Service für Filme und Serien von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, National Geographic sowie für General Entertainment Inhalte unter der Marke Star in ausgewählten internationalen Märkten. Als Teil von Disneys Media und Entertainment Distribution bietet Disney+ ein werbefreies Programm auf den meisten internetfähigen Endgeräten an mit einer Vielzahl von Spielfilmen, Dokumentationen, Live-Action- und Animationsserien sowie Kurzfilmen. Neben dem noch nie dagewesenen Zugang zu Disneys unglaublichem Katalog an Film- und TV-Klassikern ist der Streaming-Service das Zuhause für die neuesten Filme der Walt Disney Studios.


HAWKEYE

Start: 24.11.21: Disney+
C: Jonathan Igla | D: Jeremy Renner, Hailee Steinfeld, Tony Dalton
USA 2021 | Marvel Studios


AGB | IMPRESSUM