FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 05.12.2018

DVD & BLU-RAY
4 BLOCKS

Ein Jahr nach dem dramatischen Showdown mit den Cthulhu hat sich für die Hamadys viel verändert: Abbas steht wegen Mordes vor Gericht, Amara hat mit Latif einen Neuanfang gewagt und Toni kann endlich wie erhofft ins Immobiliengeschäft einsteigen. Die zweite Staffel von „4 Blocks“ ist auf DVD und Blu-ray erhältlich.

von Steffie Sallieri


© Eye See Movies

Ein Jahr später: Toni steht unangefochten an der Spitze des Hamady-Clans, während Latif die Straßengeschäfte führt. Toni reist in den Libanon, wo er mit den großen Bossen verhandelt. Diese wurden von ihrem ehemaligen Partner, Mohammad al-Saafi, enttäuscht und setzen nun Toni als Verantwortlichen für Berlin ein. Im Laufe des Gesprächs wird der Neffe von Mohammad al-Saafi getötet. Toni ist mittlerweile ins Immobiliengeschäft eingestiegen und unterhält eine Notunterkunft für Flüchtlinge. Er kauft sich ein großes Grundstück an der Spree, auf dem er plant, später Hotels und andere Immobilien zu errichten, gerät sich dabei jedoch mit dem jungen Immobilienhai Matthias Keil in die Haare. Auch privat steht bei Toni vieles nicht zum Besten. Von seiner Ehefrau Kalila lebt er getrennt, ihre gemeinsame Tochter sieht er nur selten. Er versucht, die Familie zu kitten…


© Eye See Movies

Die zweite Staffel von „4 Blocks“ zeigt einen Toni, herausragend gespielt von Kida Khodr Ramadan der auf dem vorläufigen Zenit seines Erfolgs ist. Doch welchen Preis muss er dafür zahlen? Darum dreht sich die zweite Staffel der Erfolgsserie, die bei ihrer Premiere für begeisterte Kommentare und erhitzte Diskussionen gesorgt hat. Bevor die zweite Staffel nun auf DVD und Blu-ray erscheint, gab es bereits vielbeachtete Kino-Events, wo die ersten beiden Episoden auf der großen Leinwand gezeigt wurden. Die Reaktionen waren begeistert und überwiegend positiv. Das lag nicht zuletzt auch an Hanno Hackfort, Bob Konrad und Richard Kropf, die erneut ein tolles und Drehbuch geschrieben haben. Es ist spannend, unterhaltsam und sehr facettenreich.

Regie führen Oliver Hirschbiegel („Der Untergang“) und Özgür Yildirim („Nur Gott kann mich richten“) und verzichten dabei auf handwerkliche Experimente und liefern eine schnörkellose Arbeit ab, die keine Wünsche offen lässt. Aber auch darstellerischer Seite ragt „4 Blocks“ aus dem Serieneinerlei hervor. An der Seite des schon erwähnten Kida Khodr Ramadan glänzen David Schütter („Werk ohne Autor“), Uwe Preuss („Operation Zucker“), Rapperin Eunique und Rapper GZUZ. Die zweite Staffel von „4 Blocks“ bewegt sich auf dem gleich hohen Niveau der ersten Staffel und beweist, dass sich Serien aus Deutschland nicht hinter US-Produktionen verstecken müssen und auf einem sehr hohen Level machbar sind. Die zweite Staffel ist von der ersten bis zur letzten Minute spannend und oftmals auch atemberaubend. Realismus pur wird dem Zuschauer geboten. Die Charakterzeichnung ist authentisch und überzeugend. Diese Serie sollte in keiner guten Sammlung fehlen.


Deutschland 2018 | Eye See Movies | : 03. Dezember 2018 (FSK 18)
Regie: Oliver Hirschbiegel, Özgür Yildirim | D: Kida Khodr Ramadan, Veysel Gelin, Oliver Masucci, Almila Bagriacik


 

AGB | IMPRESSUM