FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 19.02.2020

DVD & BLU-RAY
47 Meters Down: Uncaged

Nicole, Sasha, Alexa und Mia entdecken bei einem gemeinsamen Tauchgang eine versunkene Maya-Stadt. Doch ihr Staunen über die unerforschten Ruinen bleibt ihnen im Halse stecken und der Tauchgang wird zum Horror-Trip. Denn die Unterwasser-Stadt entpuppt sich als Jagdgebiet riesiger Weißer Haie mit Killerinstinkt.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Concorde Filmverleih GmbH

Die vier Frauen Nicole (Sistine Rose Stallone), Alexa (Brianne Tju), Sasha (Corinne Foxx) und Mia (Sophie Nélisse) könnten unterschiedlicher nicht sein, doch eint sie der Traum vom großartigen Backpacking-Abenteuer-Urlaub in Brasilien: Dabei wollen sie unbedingt vor der legendären Küste von Recife tauchen. Als die jungen Frauen von einer versteckten Unterwasserruine hören, sind sie direkt begeistert und machen sich gemeinsam auf, den wenig touristischen Tauch-Spot zu erkunden. Doch so schön dieser ist, so gefährlich ist er auch. Denn die unerforschten Überbleibsel einer versunkenen Maya-Stadt sind nicht komplett unbewohnt. Es ist das Territorium einer der gefährlichsten Hai-Arten, die es überhaupt im gesamten Ozean gibt. Was folgt, ist eine Hetzjagd, bei der die vier Abenteurerinnen einen Ausweg aus den engen Höhlen und den unendlichen Tunneln finden müssen - und das, bevor die weißen Haie sie schnappen oder ihnen der Sauerstoff ausgeht…


© Concorde Filmverleih GmbH

Der Survival-Thriller „47 Meters Down“ war 2017 ein großer Erfolg an den Kinokassen. Da war es nur eine Frage der Zeit, bis der Hai-Horror eine Fortsetzung finden würde, der nun auf DVD und Blu-ray erhältlich und online erhältlich ist. Die einzige Gemeinsamkeit zum ersten Teil ist der Umstand, dass die Verantwortlichen hinter der Kamera wieder mit an Bord sind. Ansonsten haben weder die Handlung noch die Figuren etwas mit dem ersten Teil zu tun. Daher kann man sich getrost auch dann diesen spannenden Film ansehen, wenn man den ersten Teil nicht gesehen hat. „47 Meters Down: Uncaged“ sieht sehr gut aus. Zusammen mit einer stimmigen Filmmusik von Tomandandy macht das diese Produktion zu einem sehenswerten Film.

Nach einem etwas zähen Start an der Schule, der die Handlung nur bedingt vorantreibt, geht es schließlich so richtig los mit der Hai-Spannung. In Sachen CGI hat man in „47 Meters Down: Uncaged“ ganze Arbeit geleistet. Die blinden Haie sehen sehr gruselig und furchteinflößend aus. Wohl dosiert eingesetzte Jump Scares verstärken diesen Gruseleffekt und lassen die Kinozuschauer erschaudern. Auch wenn sich die vier Mädchen in diesem Film den genretypischen Archetypen unterordnen, können die Schauspielerinnen durchaus überzeugen. Besonders Sophie Nélisse („Die Bücherdiebin) kann überzeugen und empfiehlt sich für höhere Weihen. In weiteren Rollen sind Nia Long, Brec Bassinger und Brianne Tju zu sehen.


Großbritannien 2018 | Concorde Filmverleih GmbH | : 20. Februar 2020 (FSK 16)
R: Johannes Roberts | D: Sophie Nélisse, Corinne Foxx, Brianne Tju, Brec Bassinger


 

AGB | IMPRESSUM