FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 29.10.2018

DVD & BLU-RAY
Shock And Awe

Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 trägt die Regierung um Präsident George W. Bush Beweise zusammen, der Irak besäße Massenvernichtungswaffen, deren Einsatz um jeden Preis verhindert werden müsse. Während der Großteil der Washingtoner Presse die Worte des Präsidenten für bare Münze nimmt, graben Jonathan Landay und Warren Strobel tiefer.

von Steffie Sallieri


© EuroVideo Medien GmbH

Um den Einmarsch in den Irak im Jahr 2003 rechtzufertigen, sammelt die Regierung um Präsident George W. Bush Beweise, die belegen, dass der Irak Massenvernichtungswaffen besitzen würde, dereb Einsatz um jeden Preis verhindern werden müsse. Das Vorhaben, Saddam Hussein so zu entmächtigen ist in vollem Gange - und der Großteil der Presse berichtet, wie ihnen vom Weißen Haus berichtet wurde. Lediglich Jonathan Landay (Woody Harrelson) und Warren Stroebel (James Marsden) haben Zweifel, graben tiefer und nutzen schließlich anonyme Regierungsquellen - und finden heraus, dass das Vorhaben des Präsidenten auf Lügen und falschen Informationen baut. Sie enthüllen eine schreckliche Wahrheit, die außer ihnen aber kaum jemand wahrhaben will...

"Shock and Awe - Krieg der Lügen" von Regisseur Rob Reiner "Harry und Sally") ist ein gelungenes Drama, dass mit einer intelligenten Handlung und einer erstklassigen Darstellerriege aufwarten kann. Bereits in seinen beiden Filmen "Das Attentat" und "Eine Frage der Ehre" setzte er sich kritisch mit den politischen Zuständen in seiner Heimat auseinander. Seitdem ist in den USA viel passiert. Die Welt hat sich maßgeblich verändert. In diesem Film beschäftigt er sich mit einem dunklen Geschichte der neueren US-Geschichte, dem Irakkrieg von 2003 und dessen Vorgeschichte. Niemals zuvor wurde die Öffentlichkeit so plump und dreist belogen von der eigenen Regierung wie in dieser Zeit.


© EuroVideo Medien GmbH

Mit massiven Manipulationen wurde die Öffentlichkeit quasi für einen Krieg fit gemacht. Das nun über diese Thematik ein Film erscheint, ist folgerichtig und wichtig. Allerdings merkt man sehr schnell, dass Rob Reiner nicht gerade der Experte für solche Stoffe ist. Der Film bietet eine spannende und packende Handlung und spricht die richtigen Themen an. Leider kratzt der Film jedoch häufig nur an der Oberfläche und lässt den richtigen Biss vermissen. Gerade bei einem solchen Thema würde man sich mehr Details wünschen, um dem Zuschauer die zeitgeschichtlichen Hintergründe zu vermitteln. Es scheint, als ob der Film es bewusst vermeiden möchte, eindeutig Stellung zu beziehen.




USA 2017 | EuroVideo Medien GmbH | : 23.10.2018 (FSK 12)
Regie
: Rob Reiner | D: Woody Harrelson, Rob Reiner, James Marsden, Tommy Lee Jones, Jessica Biel

Auf der anderen Seite punktet der Film mit seiner tollen Darstellerriege. Angeführt von Woody Harrelson, glänzen James Marsden, Tommy Lee Jones, Milla Jovovich und Jessica Biel in ihren Rollen und lassen keine Wünsche offen. Der Film führt, bei einigen Schwächen in der Inszenierung, dem Zuschauer erschreckend vor Augen, wie leicht demokratisch gewählte Regierungen ihre Bevölkerung belügen und manipulieren kann. Umso erschreckender wenn man bedenkt, dass diese Lügen für die Beteiligten ohne Konsequenzen blieben und ihre Nachwirkungen bis in die heutige Zeit spürbar sind. Man denke nur an den Syrien-Konflikt und die vielen Toten.

 

AGB | IMPRESSUM