FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 03.04.2019

DVD & BLU-RAY
Thilda & die beste Band der Welt

Grim und Aksel sind beste Freunde und träumen davon, als beste Band der Welt Musikgeschichte zu schreiben. Als ihre Band „Los Bando Immortale“ zum norwegischen Rock-Championship eingeladen wird, ist ihr Ziel plötzlich zum Greifen nah.

von Steffie Sallieri


© Björn Bratberg

Die beiden besten Freunde Grim (Tage Johansen Hogness) und Aksel (Jakob Dyrud) wollen Musikgeschichte schreiben. Doch das ist leichter gesagt als getan: Zwar wurde ihre Band Los Bando Immortale soeben zur norwegischen Rock-Championship eingeladen, doch ganz abgesehen davon, dass Aksel nicht singen kann, gibt es noch ein weiteres Problem: Ihrer Band fehlt ein Bassist. Beim Casting taucht dann aber dummerweise nur Thilda (Tiril Marie Høistad Berger) mit ihrem Cello auf, wovon Grim und Aksel zuerst wenig begeistert sind. Doch das Mädchen beweist ihnen schnell, dass man auch auf dem vermeintlich uncoolen Streichinstrument ordentlich rocken kann und so brechen sie mit dem Rallyefahrer Martin (Jonas Hoff Oftebro) in Richtung Festival auf. Die Reise entwickelt sich schnell zu einem verrückten Roadtrip, doch bald stellt sich heraus, dass Thilda ein Geheimnis verbirgt…


© Björn Bratberg

Thilda ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie kann mit neun Jahren fantastisch Cello spielen und nutzt das für Sie lebensgroße Instrument als Fluchtmöglichkeit aus einem eher traurigen Alltag. Für ihre Klassenkammeraden existiert Thilda kaum und ihre Eltern haben nur selten Zeit für das Mädchen. Da liegt es nahe, dass sie sich bei der angesagten Band „Los Bando Immortale“ als Bassistin bewirbt. Damit nehmen die Geschehnisse in diesem liebevollen und schön inszenierten Film ihren Lauf. Es ist die Geschichte von vier ungleichen Jugendlichen, die auf einer gemeinsamen Tour zu Freunden werden und zugleich ihre Vorgeschichte, welche sie in diese Band trieb, verarbeiten. Roadmovies gibt es viele. Doch selten hat man eine so anrührende Geschichte gesehen.

Der Weg quer durch Skandinavien ist die Überwindung vieler innerer und äußerer Hindernisse. Nichts ist danach so wie es vorher war. Zugleich ist „Thilda & die beste Band der Welt“ eine überzeugende Coming-of-Age Komödie mit einem tollen Sound. In schauspielerischer Hinsicht überzeugt der Film mit tollen Jungdarstellerinnen und Jungdarstellern, die ihre Rollen überzeugend und mit viel Engagement darbieten. Tiril Marie Høistad Berger gefällt in ihrer Rolle der Thilda und bietet eine ganze Bandbreite von unterschiedlichen Emotionen. „Thilda & die beste Band der Welt“ ist ein gelungener Film für Jung und Alt und bietet neben einer spannenden, lustigen und tiefsinnigen Handlung einen tollen Soundtrack.


Norwegen, Schweden 2018 | Farbfilm | Start: 11. April 2019 (FSK 0)
R: Christian Lo | Darsteller: Tage Johansen Hogness, Jakob Dyrud, Tiril Marie Høistad Berger

Großes Gewinnspiel

Zum Verkaufsstart von Thilda & die beste Band der Welt verlosen wir:

2x DVD

Teilnahme ab 18 Jahre. Einsendeschluss ist der 15.04.2019. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte eine EMail an wildgewinnspiel@gmail.com senden.
Darin bitte folgende Punkte aufführen: Vorname, Nachname, E-Mail, Anschrift
(Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt), Betreff: Betreff: Thilda & die beste Band der Welt

Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel bestätigt der Teilnehmer / die Teilnehmerin,
dass er/sie die AGB gelesen und akzeptiert hat.


AGB | IMPRESSUM