FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 06.04.2020

DVD & BLU-RAY
Alkohol - Der globale Rausch

Alkohol: Kein Stoff der Welt ist uns so vertraut und in seiner Wirkung so unglaublich vielfältig. Doch kaum jemand bezeichnet Alkohol trotz seiner psychoaktiven und Zellen zerstörenden Wirkung als Droge.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Tiberius Film / EIKON Filmproduktion & Miramonte Film, 2020

Alkohol ist gesellschaftlich etabliert, ständig verfügbar und doch ein sehr großes Problem – vor allem für Suchtkranke. Denn weil der Stoff stets in Reichweite ist und der nächste Schluck nicht fern, macht das den Entzug für Betroffene noch schwerer. Gerade in Bezug auf Europa, spricht man von der größten, legal offenen Drogenszene der Welt. 26 der weltweit 30 Länder mit den meisten Alkoholverbrauch Pro-Kopf liegen in Europa. Dem Rausch fallen jährlich 3 Millionen Menschen zum Opfer. Der Filmemacher Andreas Pichler versucht zu ergründen, wer vom Geschäft mit dem Alkohol profitiert und woher der lockere Umgang mit dem hochprozentigem herrührt? Dabei stellt er schnell fest, dass es vor allem um Politik, Geld, dem Bedürfnis nach dem nächsten Rausch und der allgemein ambivalente Umgang mit Drogen geht...

„Der globale Rausch“ ist eine spannende und interessante Dokumentation von Regisseur Andreas Pichler („Der sechste Kontinent“), bei der man eine ganze Menge lernen kann und an vielen Stellen nur staunt. Alkohol ist der westlichen Welt seit langer Zeit ein integraler Bestandteil der Alltagskultur geworden. Das führt dazu, dass die meisten Menschen gar nicht bewusst registrieren, wie viel sie zu sich nehmen und wie selbstverständlich Alkohol geworden ist. Diese Dokumentation macht deutlich, wie sehr Alkohol in unserem Alltagsleben verankert ist und welche Probleme damit einhergehen. Dabei ist es nicht verwunderlich, dass von Seiten der Wirtschaft wenig Kritik an diesen Zuständen aufkommt. Handelt es sich doch um ein milliardenschweres Geschäft. Aber wo ist der Aufschrei der Politik und der Gesellschaft?


© Tiberius Film / EIKON Filmproduktion & Miramonte Film, 2020

Schließlich sterben jedes Jahr sehr viele Menschen an den direkten und indirekten Folgen von Alkoholkonsum. Zusätzlich werden Familien zerrüttet und zerstört. Die zerstörerische Kraft von Alkohol ist mit Sicherheit kein Geheimnis und trotzdem gibt es keine öffentliche Ächtung, sondern Werbung, die einen auf Schritt und Tritt verfolgt. Warum das so ist, versucht diese Dokumentation zu beantworten. Dafür reist der Regisseur durch die ganze Welt, spricht mit Produzenten, Opfern und Politikern. Er beleuchtet informativ die Situation in anderen Ländern, wobei erstaunliche Fakten zum Vorschein kommen. So wurde auf Island im Rahmen einer parteiübergreifenden Kampagne erfolgreich der starke Alkoholismus unter Jugendlichen eingedämmt. Schenkt man den Betroffenen mehr Aufmerksamkeit, kann man festgefahrene Verhaltensweisen ändern. Das bedeutet aber zugleich auch mehr Engagement der Gesellschaft.

Ein großes Problem im Kampf gegen die negativen Auswirkungen des Alkoholkonsums sind die Interessen der Politik, die wirksame Maßnahmen in vielen Ländern verhindern. Schließlich ist das Steueraufkommen im Zusammenhang mit Alkohol immens. Auf der gesellschaftlichen Ebene beleuchtet die Dokumentation den sozialen Druck, den sich viele Menschen ausgeliefert sehen, wenn sie sich in einem sozialen Umfeld bewegen. Oftmals muss man sich rechtfertigen warum man nicht trinkt, was eine starken Gruppenzwang initiiert. Ein vollständiges Verbot von Alkohol kann keine Lösung für das Problem sein. Verbote diese Art, das zeigt die Geschichte, führen nur zu einem Beschäftigungsprogramm für die Organisierte Kriminalität. Aufklärung, die bereits in den Schulen ansetzt, und ein aktives gesellschaftliches Engagement um gerade Alkoholkonsum unter Jugendlichen zu bekämpfen sind erste Schritte in die richtige Richtung. Genau wie beim Thema Ernährung geht es auch hier um einen verantwortungsbewussten Umgang.


Deutschland 2019 | Tiberius Film | : 02.04. DIGITAL und 09.04. (DVD) (FSK 0)
R: Andreas Pichler | Dokumentation


 

AGB | IMPRESSUM