FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 01.01.2020

DVD & BLU-RAY
Angel has fallen

Immer an vorderster Front, um sein Leben für den Präsidenten zu geben: Mike Banning ist der loyalste Mann des Secret Service. Doch alles ändert sich nach einem vermeintlichen Routine-einsatz: Bei einem großange-legten Anschlag auf Präsident Trumbull stirbt fast das gesamte Secret Service-Team – nur Mike Banning überlebt und ist plötzlich der Haupt-verdächtige.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Universum Film GmbH

Secret-Service-Agent Mike Banning (Gerard Butler) hat seine ganze Karriere damit verbracht, sein Leben in den Dienst von US-Präsidenten zu stellen und diese zu beschützen - koste es, was es wolle. Zweimal musste er bereits an seine Grenzen gehen, um die Pläne kompromissloser Terroristen zu durchkreuzen und die Welt zu retten. Doch nun gerät er selbst ins Visier: Als bei einem bis ins kleinste Detail geplanten Angriff auf den Präsident Trumbull (Morgan Freeman) nämlich halb Washington in Schutt und Asche gelegt werden soll, spielt nicht nur das Flugzeug des Präsidenten - die Air Force One mit dem Codenamen „Angel“ - eine entscheidende Rolle, sondern auch Banning. Ausgerechnet ihm schieben die Angreifer die Schuld in die Schuhe, als der Vogel vom Himmel geholt wird. Und plötzlich muss Mike nicht nur fliehen, sondern auch noch die wahren Übeltäter finden, um seine Unschuld zu beweisen - denn selbst seine Kollegen glauben, dass er was mit der Sache zu tun hat…


© Universum Film GmbH

„Angel has fallen“ von Regisseur Ric Roman Waugh („Nur noch 60 Sekunden“) ist ein solider Action-Thriller mit einer überschaubaren Handlung, die aber trotz ihrer Endlichkeit für spannende Momente sorgt. Das liegt an den schnörkellos inszenierten Actionszenen, die keine Wünsche übriglassen. Zudem ist der Film der passende Abschluss für die „… has fallen“ – Filmreihe. Es ist Gerard Butler („300“) zu wünschen, dass er sich nicht in einer endlosen Filmreihen-Schleife wiederfindet. An den Kinokassen waren alle drei Filme der Reihe durchauserfolgreich, so auch der dritte Teil „Angel has fallen“, der nun auf DVD, Blu-ray, Blu-ray im limitierten Steelbook, 4K Ultra HD Blu-ray und Video on Demand erscheint. Das liegt an dem Rezept, das allen drei Filmen zugrunde liegt.

Es gibt jede Menge gut in Szene gesetzte Actionszenen, eine eher dünne und gelegentlich etwas unrealistische Handlung und einen stets gut aufgelegten Gerard Butler in der Hauptrolle. Damit ist schon eine Menge über diesen Film gesagt, aber wir wollen schon noch etwas genauer hinsehen. Das „Auf der Flucht“ – Narrativ ist neu in der Filmreihe und sorgt für Spannung und Überraschungen. Leider erfährt der Zuschauer viel zu schnell welcher Bösewicht hinter den Anschlägen steckt, so dass jede Möglichkeit vertan wird, die Figur des stets loyalen Agenten Mike Banning zu hinterfragen oder mit den Erwartungen der Zuschauer zu spielen. Das wäre doch mal eine interessante Variante gewesen!


USA 2019 | Universum Film GmbH | : 03. Januar 2020 (FSK 16)
R: Ric Roman Waugh | D: Gerard Butler, Nick Nolte, Jada Pinkett Smith, Holt McCallany, Morgan Freeman

Bonusmaterial: 3 Featurettes: Drone Attack, Track Chase, Zero Gravity


 

AGB | IMPRESSUM