FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 10.01.2019

DVD & BLU-RAY
Bad Spies

Das hätte sie ja nicht ahnen können! Die neurotische Audrey fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass ihr langweiliger Exfreund in Wirklichkeit ein internationaler Spion war. Als sie gemeinsam mit ihrer chaotischen Freundin Morgan einen Mordanschlag auf ihn beobachtet, treten die beiden Hals über Kopf die Flucht durch die Hauptstädte Europas an.

von Steffie Sallieri


© STUDIOCANAL

Die neurotische Audrey (Mila Kunis) fällt eines Tages aus allen Wolken, als sie herausfindet, dass ihr vermeintlich so langweiliger Ex-Freund Drew (Justin Theroux) die ganze Zeit ein internationaler Spitzenspion war. Als ihr ein USB-Stick mit gefährlichen Daten in die Hände fällt und sie zusammen mit ihrer besten Freundin, der chaotischen Morgan (Kate McKinnon), einen Mordanschlag auf ihren Verflossenen beobachtet, macht sie sich aus dem Staub und flüchtet aus Amerika. Es beginnt eine wilde Jagd durch die Hauptstädte Europas, bei der den beiden Freundinnen nicht nur die CIA, sondern auch osteuropäische Killer sowie ein mysteriöser britischer Geheimagent namens Sebastian (Sam Heughan) auf den Fersen sind. Dabei stellt sich schnell heraus, dass Audrey und Morgan nicht unbedingt das Zeug dazu haben, gute Agentinnen zu sein...

Menschen die in Extremsituationen geraten und sich über sich hinaus wachsen sind ein beliebtes Thema in Kinofilmen. Man denke nur an „Kingsman: The Secret Service“. Diese Thematik hat ein enormes Potential für total verrückte Komödien. So, oder so ähnlich müssen die Macher von „Bad Spies“ gedacht haben, als sie diesen Film realisiert haben. Als Regisseurin war schnell Susanna Fogel („Chasing Life“) gefunden und für die beiden Hauptrollen konnten Mila Kunis und Kate McKinnon gewonnen werden. Das liest sich auf den ersten Blick sehr gut, aber leider ist das Resultat nicht ganz so atemberaubend. Das liegt zum einen an der Tatsache, dass die Handlung bestenfalls als unausgegoren bezeichnet werden kann und auch die Witze eher harmlos sind. Dafür kann der Film, der auf DVD, Blu-ray Video on Demand erschienen ist, mit tollen Actionszenen punkten.


© STUDIOCANAL

Kate McKinnon, bekannt geworden aus „Saturday Night Live“ liefert in „Bad Spies“ eine tolle Leistung ab. Manchmal blitzt das große Talent dieser Frau hervor, die immer dann großartig ist, wenn sie die Handlung an sich reißt und ihr ganz eigenes Ding macht. Allerdings funktioniert der Übergang zwischen mehr oder weniger gelungenen und geschmackvollen Pointen und harter Action nicht immer gut. Das führt zu einer gewissen Konfusion beim Zuschauer. In manchen Phasen ist der Film ein brutaler und düsterer Abgesang und im nächsten Moment eine harmlose Komödie. „Bad Spies“ entführt den Zuschauer quer durch Europa. Das sorgt für jede Menge interessanter und schöner Schauwerte.

Wenn man jedoch mal die Brutalität und die mehr oder weniger gelungenen Witze ausblendet, ist „Bad Spies“ eine anrührende Geschichte über Liebe, Freundschaft und Solidarität unter Frauen. Damit greift der Film durchaus aktuelle und wichtige Themen auf. Frauen sind hier nicht Anhängsel und Opfer, sondern treiben die Handlung voran und üben auch mal brutale Gewalt aus um ihre Ziele zu erreichen. Mila Kunis („Black Swan) tut diese Bad-Ass Rolle sehr gut, kann sie doch auch einmal andere Facetten ihrer Schauspielkunst zeigen.


USA 2018 | STUDIOCANAL | : 10. Januar 2019 (FSK 16)
Regie: Susanna Fogel | Darsteller: Mila Kunis, Kate McKinnon, Gillian Anderson, Justin Theroux, Sam Heughan



AGB | IMPRESSUM