TV

Startseite > TV > DVD & Blu-ray | 06.09.2019

DVD & BLU-RAY
Beale Street

Harlem, New York in den 1970ern: Der Bildhauer Fonny verliebt sich Hals über Kopf in Tish, seine beste Freundin aus Kindertagen. Alles scheint perfekt zwischen den beiden Verliebten, bis Fonny fälschlicherweise der Vergewaltigung beschuldigt wird und ins Gefängnis muss. Als Tish kurze Zeit später feststellt, dass sie ein Kind von Fonny erwartet, versucht sie alles, um seine Unschuld zu beweisen.

von Richard-Heinrich Tarenz


© Tatum Magnus Annapurna Pictures DCM

Harlem, Anfang der 70er Jahre: Tish (KiKi Layne) und Fonny (Stephan James) sind schon seit früher Kindheit die besten Freunde, als junge Erwachsene werden sie ein Liebespaar. Doch ihr gemeinsames Glück wird auf die Probe gestellt, als Fonny beschuldigt wird, eine puerto-ricanische Haushälterin am anderen Ende der Stadt vergewaltigt zu haben. Trotz vieler entlastender Beweise muss er bis zum Beginn des Prozesses in Untersuchungshaft. Während Fonny im Gefängnis versucht, für seine Freundin stark zu bleiben, setzt die schwangere Tish alles daran, um die Unschuld des Vaters ihres Babys zu beweisen. Auch Tishs Eltern Sharon (Regina King) und Joseph (Colman Domingo) bieten all ihre Kräfte im Kampf gegen das System auf, denn Fonnys Unschuld wird immer deutlicher. Dennoch stehen die Chancen, dass der junge Mann noch rechtzeitig zur Geburt seines Kindes aus der Haft entlassen wird, denkbar schlecht...

Mit „Moonlight“ feierte Regisseur Barry Jenkins einen großen Erfolg. Im Rahmen der Oscarverleihung 2017 erhielt der Film in acht Kategorien eine Nominierung. Er wurde als Bester Film ausgezeichnet, Barry Jenkins und Tarell Alvin McCraney erhielten den Preis für das Beste adaptierte Drehbuch. Zudem wurde Mahershala Ali als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Im Rahmen der Golden Globe Awards 2017 wurde „Moonlight“ als Bestes Filmdrama ausgezeichnet. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an „Beale Street, der neue Film von Barry Jenkins, der nun auf DVD und Blu-ray erschienen ist. Der Film beruht auf dem Roman „If Beale Street could talk“ von James Baldwin. Beim Kinopublikum konnte der Film nicht ansatzweise den Hype auslösen, den „Moonlight“ verursachte. Trotzdem wurde Regina King im Rahmen der Oscarverleihung 2019 als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Aber was sagt das eigentlich über den Film aus? Nicht viel, denn „Beale Street“ ist ein sehenswertes Drama mit tollen Darstellerinnen und Darstellern.


© Tatum Magnus Annapurna Pictures DCM

Dabei schleicht sich der Film zunächst auf sehr leisen Pfoten daher und braucht einige Zeit, bis sich die Zuschauerinnen und Zuschauer emotional auf die Handlung einlassen können. Dabei könnte das Thema des Films nicht aktueller sein. Der Schriftsteller James Baldwin (1924-1987) gilt als einer der Vordenker der Bürgerrechtsbewegung in den USA. Seine bissige Gesellschaftskritik an den Zuständen in den USA haben auch Jahre nach seinem Tod nichts an Relevanz verloren. Der Film verdeutlicht, dass diese vermeintlich große Nation innerlich zerrissen ist und scheinbar unheilbar krank. „Beale Street“ ist jedoch keine wütende Anklage im Stil von „Selma“ und „Malcom X“, sondern im Kern eine anrührende Liebesgeschichte zweier Menschen, die am System verzweifeln. Dabei kann der Film besonders mit seiner Optik punkten. Der für „Moonlight“ oscarnominierte James Laxton kann erneut die gesamte Bandbreites seines Könnens präsentieren und erzeugt atemberaubend schöne Bilder.

Im Vergleich zu „Moonlight“ nimmt sich „Beale Street“ sehr zurück. Es ist ein sehr intimer Film über die Liebe zweier Menschen und der aussichtslose Kampf gegen ein System und eine Gesellschaft, die in alten Denkmustern verhaftet sind. Regisseur Barry Jenkins vertraut in „Beale Street“ ganz auf die Kraft dieser Geschichte und seiner beiden Hauptdarsteller. Regina King in der Rolle von Sharon Rivers, die für ihre Rolle mit dem Oscar als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde, gehört zu den absoluten Höhepunkten des Films. „Beale Street“ ist ein sehr elegant in Szene gesetztes Drama, dass sehr schön in Szene gesetzt wurde und nicht mit emotionalen Momenten geizt. Als Bonus gibt es auf der Blu-ray ein informatives „Behind the Scenes“.


USA 2018 | DCM | VÖ: 30. August 2019 (FSK 12)
R: Barry Jenkins | D: Regina King, Diego Luna, Dave Franco, KiKi Layne, Stephan James

 

AGB | IMPRESSUM