FILM

Startseite > Film > DVD & Blu-ray | 08.04.2020

DVD & BLU-RAY
BECOMING - Das Böse in ihm

Lisa und Alex sind frisch verliebt und begeben sich auf einen gemeinsamen Roadtrip quer durch Amerika. Schon nach kurzer Zeit jedoch wird Alex' Verhalten immer seltsamer und sogar gewalttätig. Lisa erkennt ihren geliebten Partner kaum noch wieder. Hat sich Alex entliebt oder hat etwas Böses Macht über ihn ergriffen?

von Richard-Heinrich Tarenz


© 2020 Leonine

Lisa (Penelope Mitchell) und Alex (Toby Kebbell) sind frisch verlobt, wissen aber schon genau, dass sie für immer zusammenbleiben wollen. Doch während eines gemeinsamen Roadtrips, auf dem sie ihren Eltern einen Besuch abstatten wollen, wird die Beziehung der beiden auf eine schwere Probe gestellt. Nachdem sie Halt bei einem etwas unheimlichen Kumpel von Alex und dessen Familie gemacht haben, beginnt Alex selbst, sich irgendwie eigenartig zu verhalten. So als ob er nicht mehr ganz er selbst wäre. Was als kleine Irritation für Lisa beginnt, nimmt bald furchterregende Züge an, als ihr Freund auf einmal zu einer ungekannten Brutalität neigt…


© 2020 Leonine

„Becoming – Das Böse in ihm“, der nun auf DVD und Blu-ray erscheint und digital erhältlich ist, ist ein solider Thriller, der geschickt mit den Ängsten der Zuschauer spielt und für den einen oder anderen gruseligen Schreckmoment sorgt. Dabei ist der Bösewicht, wie könnte es auch anders sein, eine uralte namenlose böse Macht. Das man aus dieser Prämisse sehr viel herausholen kann, hat „Der Exorzist“ 1973 eindrucksvoll bewiesen. Horrorfilme dieser Art gehören bis zum heutigen Tag zu den erfolgreichsten und beliebtesten Subgenre-Vertreter. Das diese Filme auch bei Produzenten beliebt sind ist leicht verständlich, ist das Budget doch überschaubar. Es reicht oft schon, wenn ein Besessener finster und böse in die Kamera schaut. Diese Art von Filmen spielen sehr gekonnt mit der Urangst des Menschen vor Kontrollverlust und Fremdbestimmung.

Aber was macht „Becoming – Das Böse in ihm“ nun mit dem Blumenstrauß an Möglichkeiten die ihm zur Verfügung stehen? Eine ganze Menge! Die Verwandlung zum Bösen wird sehr subtil inszeniert und an winzigen Kleinigkeiten erkennbar. Hier vertraut der Regisseur voll auf die Fantasie und die Intelligenz der Zuschauer. Leider fällt die Kritik nach diesem guten Start nicht durchweg positiv aus. Grund dafür sind die mangelhafte Personenzeichnung der Freundin des Besessenen und die eher mäßigen Dialoge. Nun erwartet niemand in einem Horrorfilm überragende Dialoge, aber ein wenig mehr als hier darf es schon sein. Die Dialoge stiften mehr Verwirrung als Klarheit und wirken oftmals willkürlich und wenig motiviert. Ebenso scheint es, als ob der Film kein Interesse an seiner Hauptfigur hat, obwohl der Film ja aus ihrer Sicht erzählt wird. Sie definiert sich lediglich als Freundin des Besessenen. Das ist schade, denn hier hätten sich tolle Möglichkeiten der Charakterzeichnung ergeben. „Becoming – Das Böse in ihm“ ist ein gut gemachter Horrorfilm, der einiges an Potential verscheinkt, aber trotzdem sehenswert ist.


USA 2019 | LEONINE | : 10. April 2020 (FSK 16)
R: Omar Naim | D: Toby Kebbell, Penelope Mitchell, Jason Patric


 
 

AGB | IMPRESSUM